Hallo, Besucher der Thread wurde 9673 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Heidemarie ()

Putzen von Pfifferlingen (Eierschwammerln) mit Mehl

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich bei einem Rezept folgenden Vorschlag zum Putzen von Schwammerln gefunden:


    Zitat

    Die Pfifferlinge putzen, mit Mehl bestäuben im Durchschlag unter der Brause abduschen (der Dreck wird mit dem Mehl gebunden und abgespült).


    Hat jemand mit diesem anmehlen und anschließendem abwaschen Erfahrungen? So hab ich das noch nie gemacht ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,
    diesen Tipp habe ich schon einmal im deutschen Fernsehen in irgend einer Kochshow gesehen. Ob das funktioniert weiss ich nicht. Meine Pfiffis sind nicht so schmutzig um das auszuprobieren (keine Sandgegend).


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    hi jürgen..


    ist eine durchaus gängige methode - allerdings nur bei champignons
    die noch geschlossen sind
    bei offenen lamellen würde es lediglich den schmutz binden - das
    hätte genau den gegenteiligen effekt


    verschmutzte eierschwammerl lass ich einfach stehen
    es gibt ja genug ;)
    carter

  • hallo jürgen,


    mit dem mehl das habe ich auch schön gehört, aber noch nicht ausprobiert ich habe einen normalen malerpinsel nicht zu groß u. zu weich damit klappt es hervorragend, ich sammle aber auch nicht soviele was man eben für zwei personen braucht.


    lg.
    heidemarie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!