Hallo, Besucher der Thread wurde 3779 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Bisherige Funde im Jahr 2015 Teil 1

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    nach etwas längerer Absenz melde ich mich wieder zurück...
    Ich wollte euch mal die "Schnappschüsse" (leider nur mit der Handycam) zeigen, die ich heuer gemacht habe, wenn ich "durch Zufall" über irgendwelche Pilze drübergestolpert bin.


    Es sind ein paar unbekannte Pilze dabei, erwarte mir keine Bestimmungshilfe, da ich keine Notizen darüber gemacht habe, aber die Bilder wollte ich euch einfach nicht vorenthalten.


    Los gings am 6. März mit diesen Stumpfbewohnern (wahrscheinlich Fichte), vom Fahrrad aus entdeckt (war heuer eine meiner ersten Ausfahrten):


    Am 11. April in der Grünau:


    Beim Spazierengehen am 1. Mai zu Hause mit Benni neben dem Teich (wahrscheinlich auf einem Weidenstumpf):

    Sicher einer der interessantesten Funde, die ich jemals gemacht habe, die 2 Exemplare waren echt riesig...


    Am 7. Mai gleich in der Nähe des vorigen Fundortes (auf einer Weide) fängt ein Schwefelporling "zu blühen" an.

    Ich habe den dann längerfristig beobachtet, hier die weiteren Stadien:
    Eine Woche später, am 15. Mai, ist er schon schön gewachsen:

    Am 18. Mai:

    Am 21. Mai:

    Am 29. Mai:

    Am 8. Juni nach einer kurzen Hitzeperiode war es dann mit ihm vorbei:


    Mit Benni findet mal allerhand (noch einen Schwefelporling), hier bei einem Baum bei unserm Kartoffelbauern am 20. Mai:

    Am 2. Juni schaute der auch schon nicht mehr so gut aus:


    Das wars mal bis Anfang Juni, Teil 2 folgt!


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Schön, dass Du wieder im Forum zurück bist und danke fur's Zeigen Deiner Funde.


    Falls es Dich (und eventuell auch noch ein paar andere) vielleicht doch interessieren sollte, hier ein paar Hinweise:


    Der 1. gezeigte Fund (Bilder 1 - 3 u. das letzte Nr. 21) sind Samtfußrüblinge, der Baumstumpf sollte eher Laubholz gewesen sein.


    Die Fotos Nr. 4 u. 5 zeigen eine der im Frühjahr erscheinenden Rötlings-Arten (Entoloma spec.), dürfte Entoloma vernum (Frühlingsrötling) sein, es gibt aber noch ein paar ähnliche Arten.


    Bei Bild 6 - 8 handelt sich um den Schuppigen Porling (Polyporus squamosus).


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!