Hallo, Besucher der Thread wurde 4437 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Vasoldsberger Eindrücke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    endlich hab ich es in den Wald geschafft und es war wunderbar. Wir, mein Sohn und ich, mussten uns zwar einige Wege frei räumen, damit meine ich Brennnesseln und Springkraut bei Waldeingängen und Durchgängen klein schlagen, aber das ist bei uns leider jedes Jahr das Gleiche.
    Der Wald ist auch noch relativ trocken, aber ein paar Pilze konnten wir ausmachen. Alle Angaben ohne Gewähr, meine Vermutungen halt ...


    1) Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus)


    2) Zwergerlfeuer - Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)


    3) Eierschwammerl (Cantharellus cibarius), aber unter einer Buche, zumindest sicher unter Laubbäumen und mit 7cm Durchmesser.


    4) Langstieliger Pfeffer-Milchling (Lactarius piperatus), sehr scharf


    5) Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata)


    6) ? im Schatten einer Holzschlichtung, pilziger Geruch, grau-braune Lamellen bei älteren Exemplaren


    Ich bin auf jeden Fall wieder sehr motiviert!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    danke für Deine Fundmeldung, so ähnlich läuft's auch in meinem Sammelgebiet an, aber alles in allem noch etwas zaghaft.


    Dein Unbekannter (Nr. 6) ist ein Faserling (Psathyrella spec.)


    und der "Pfiffi" ist einer aus der Ecke der Laubwald-Arten.


    Freu mich schon auf nächste Woche in Steinberg.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!