Hallo, Besucher der Thread wurde 8594 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Melastiza ?!.

  • Hallo !
    Zuerst ein paar Bilder von Natur , Blässhuhn mit junge !

    Meine bester Fund der letzte tage war eine Melastiza , aber welche ? Ein Schlauchpilz , (meine Meinung ist Melastiza chateri , Mennigfarbige Borstling ) oder auch möglich Scutellina scutellata Gewöhnliche Schildborstling aber ohne Mikroskopische Untersuchung oder Ingo Wagner,s Hilfe es ist unmöglich zum bestimmen . Ich habe diese Pilze gefunden am ende Mai auf eine tote alte stamm( schwer zu bestimmen , ein Nadelbaum aber nicht sehr sicher ) , Geruch keine , Geschmack , ich habe nicht ausprobiert . . Sehr kurze Randhaare (Wie bei M. chateri ) und eine wichtige Info ,diese Pilze habe ich gefunden auf alte stamm aber auf den stamm waren noch auf der oberflache dünne Schicht lehmiger erde . Diese Pilz hat gewachsen aus diese lehmiger erde . Ein wunderschönes Pilz ,
    Meine nächste Fund ist eine Tödlich Giftige Ziegelroter Risspilz - Inocybe erubescens , gefunden auf eine Wiese zwischen 3 alte noch lebendige Linde am Anfang Juni . Diese Fund ist für mich etwas ungewöhnlich weil ich habe gefunden ganz junge Exemplar aber mit rötliche Farben . Meine Meinung ist die rötliche Farbe Risspilz kriegt in etwas ältere Stadium , nicht in ganz junge Stadium , habe ich recht , wer kann mehr sagen ?
    Ich habe auch am ende Mai gefunden schöne Zinoberrote Tramette auf eine tote Laubbaumstumpf
    Und zum ende ein Pilz oder Krankheit auf einen Laubholzblatt
    Gleich in die nächste Beitrag füge ich meine weitere Funde !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe gefunden am Anfang Juni auf eine Wiese ein paar Meter von eine Birke eine für mich unbekannte Pilz nr. 1 Geschmack und Geruch leider keine .Kent jemand diese Pilz ?
    Kann mich jemand sagen etwas über diese Schimmelpilz gefunden auf frisch geschnittene Buche
    Ich habe gefunden ein schönes Marasmius , meine Meinung ist eine rotula , Halsband Schwindling
    Wunderschöne junge Gold Mistpilze
    Am Anfang Juni habe ich gefunden auf eine tote Laubholzstamm sehr schöne Gesäter Tintlinge
    Und zum ende eine wunderschöne und (wegen Trockenheit) ungewöhnliche Rehbraune Dachpilze
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    die ersten 3 Bilder im 2. Beitrag zeigen ebenfalls einen Risspilz ( Innocybe )
    der Ziegelrote Risspilz im 1. Beitrag passt m. E. die Rötung tritt bei jungen Exemplaren sehr zeitverzögert auf .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Danke für deine Bestimmungshilfe ! Ich habe meine unbekannte Fund vergleichen mit Kegeliger Risspilz ( per Bilder, und auch merkmalle passt bei meine Fund) .
    Wegen rötliche Farbe bei junge Ziegelroter Risspilz ich habe etwas sehr interessant gefunden , Zitieren : Besonderes bei trockenem Wetter und mit zunehmendem Alter verfärbt sich die Hut ziegelrot . Auf diese Grund war meine junge Risspilz so rötlich . Das ist möglich weil in meine Umgebung ist sehr trocknen .
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe meine Fund bestimmen als M. chateri , weil :
    Fundort , tote Baumstamm aber an die Oberfläche ist lehmiger erde ,(sieche Bild 2 mit Löffel )
    Diese kleine Pilze war gewachsen(auf Baumstamm) aber praktisch aus nackter lehmiger erde (das passt genau bei M. chateri )
    Stiel war kein oder sehr kurz , kaum zum sehen . Randhaare sehr kurze ,kaum zum sehen und dunkle , das passt auch bei M. chateri .
    Ich habe meine Fund ausprobiert per Bilder und per Merkmale vergleichen mit andere Borstlinge und M. chateri passt genau .
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Kommt mir ein bisschen so vor, als redest du dir die Dinge schön (Lehmboden auf dickem Stamm), damit es eben auf Melastiza passt.
    Die Art von Becher kann man kaum makroskopisch bestimmen, schon gar nicht, wenn man sich nicht schon einige Zeit mit der Materie beschäftigt hat.


    Ich habe da auch keine Ahnung davon, aber vielleicht ist es ja auch so was?
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-scutellinia-doch-welche


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo !
    Vielen dank für die Antwort ! Über meine Fund leider ich kann nicht mehr sagen , das ist mein Erstfund , und ich habe festgestellt das ich langsam muss mikroskopisch Pilze bestimmen lernen .
    LG beli !

  • Hallo Beli,



    Ich habe gefunden ein schönes Marasmius , meine Meinung ist eine rotula , Halsband Schwindling



    - Sehe ich auch so, sofern dein Fund auf Laubholzästchen wächst die Hüte >10 mm sind.


    ---> Ansonsten solltest du (1) M. wettsteinii (auf Nadeln, meist Fichte) und als Außenseiter noch (2) M. bulliardii (auf Laubholzblättern) überprüfen :)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!