Hallo, Besucher der Thread wurde 10041 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Schwammerl bei altem, umgeschnittenen Nussbaum

  • Hallo, bei mir hat sich eine grosse Pilzgemeinde gegründet. Der Nussbaum, der dan dieser Stelle stand, wurde vor ca. drei oder vier Jahren umgeschnitten, seitdem tauchen hier mehr oder weniger Pilze, sorry Schwamerl, auf.


    Ich würde bitte gern wissen:
    * Was ist das für eine Art/Gattung
    * Kann man sie essen?
    * Ist es empfehlenswert, sie zu essen?


    Danke im voraus!

  • Hallo frst !
    Willkommen in die Forum . Probierst du deine Pilze vergleichen mit der Brauner Rasling (Büschelrasling ) Lyophyllum decastes ,eine essbare Pilz aber Vorsicht , sein Doppelgänger ist giftige Niedergedrückte Rötling ! Du hast zu wenig Info geliefert . Kannst du noch ein paar Bilder gemacht , zb. von untere Seite , stiel , Lamelle usw. , und auch Geruch ist wichtig .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,


    ich möchte meinem Vorschreiber nur noch hinzufügen, dass Essensanfragen bei uns nicht gern gesehen werden und auch keine Antwort finden. Siehe hier!


    Zu den fehlenden Angaben gibt es auch einen Hinweis: hier.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo frst !
    die neuen Bilder sind besser ich denke Du solltest unter Beachtung meiner Signatur mal mit Austernseitling ( Pleurotus ostreatus ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke für die Info. Ja, dieser Austernseitling könnte es sein.
    Sie wachsen eh schon seit geschätzten zwei Jahren mehr oder weniger regelmässig an der Stelle,
    wo früher der Stamm des Nussbaums stand.


  • Riechen tun sie eigentlich nicht schlecht..


    Nur mal so nebenbei: Grüne Knollenblätterpilze riechen auch gut und sollen auch gut schmecken. Ist nur die Frage ob man den Genuss überlebt....

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!