Hallo, Besucher der Thread wurde 9162 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Alte Hase - unbekannte Pilz ?

  • Hallo !
    Oma Eva , vielen dank für die Nachricht !
    Bei ein Pilzausflug habe ich eine alte Hase (ein Schwefelkopf Fresser ) getroffen ! . Ein paar Meter weiter ich habe eine unbekannte Pilz gefunden , ein Schleimpilz ? Gefunden am Mitte Mai auf eine schon lange gebrochene (Unwetter, Orkan ) Fichte - . Geruch-Geschmack unbekannt , Farbe weis , schleimig .
    Diese Pilz erinnert mich an der Haareis aber in Miniatur . An Berührung mit dem Finger Schmelz und geht ein (wie Harreis ).
    Kent jemand diese Pilz ?
    Ich habe gefunden Reste von Gelbe Lohblüte , Hexenbutter - Fuligo septica auf einen bemoostem Fichtenstamm ,
    Meine nächste Fund war Buchenwald Becherling - Peziza arvernensis , Meine weitere Funde gleich in die nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe heute gefunden Viersporigen und auch Gelbstieliger Nitrat. Helmlinge .
    1, Viersporiger Nitrat - Helmling Mycena stipata . Chlorartigen Geruch , gefunden auf eine bemooste alte Laubholzstamm .
    2.Gelbstieliger Nitrat-Helmling Mycena renati ,gefunden auf alte gebrochene Laubholzbaum , chlorartigen Geruch .
    Bilder zum vergleichen , auf linke Seite ist Viersporiger Helmling und auf rechte Seite ist Gelbstieliger
    Ich habe gefunden Raupe des Weidenbohrers cosus cosus
    Und zu ende Weinbergschnecke LG beli!

  • Hallo Beli,


    vergleiche den unbekannten Schleimpilz mal mit "Geweihförmiger Schleimpilz".
    Selbst ist mir der noch nie aufgefallen.
    Meine Vermutung baut nur auf Bildervergleich auf, also ein gewagter Tipp. Habe mir die Bilder im Nachbarforum 123 angesehen.
    Hoffe, dass du mit der Suche in diese Richtung weiterkommst.


    LG.
    Josef

  • Hallo !
    Ich habe gestern noch eine Helmling ein Voreilender Helmling gefunden auf eine alte bemoostem Fichtenstamm .

    Bilder von verschiedene Helmlinge zum vergleichen .
    Bild 1. Viersporiger Helmling
    Bild 2. Gelbstieliger Helmling
    Bild 3. Voreilender Helmling
    Bild 4. Winter Helmling
    Bild 5. Rettich Helmling
    Ich habe auch eine für mich unbekannte Pilz gefunden , ein Helmling oder ein Tintling . Kennt jemand diese Pilz ? Ich habe nur 1 Exemplar gefunden auf Wiese gleich neben Laubwaldrand , ca 1m von die Bäumen . Geruch kann ich nicht bestimmen .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    eine sehr feine Abhandlung einer für mich schwierigen Gattung zeigst du hier, herzlichen Dank.


    Verunsichert bin ich nur durch deine Substratangabe zu Viersporiger Nitrat - Helmling Mycena stipata.
    Finde da ausschließlich nur Nadelholz in unterschiedlichen Quellen. Bist du dir mit bemoosten, alten Laubholzstamm sicher?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Ich habe festgestellt das meine unbekannte Pilz (Helmling oder Tintling ) ist Brauner Kohlentintling Coprinellus angulatus , Danke für deine Info , ich habe nochmal nachgeschaut Fundort von Helmling nr. 1 , ja es ist ein bemoosten Laubholz . Ich habe nochmal alle meine Helmling Funde vergleichen . Helmling nr 1 ist nicht (vor mich bestimmen ) Viersporiger Helmling weil Substrat passt nicht und er ist ein Büscheliger Pilz , ich habe gefunden nur 3 Exemplare . Meine Meinung ist nr. 1 ist ein Voreilender Helmling (ich habe viele Bilder vergleichen ) , aber was ist dann Helmling nr 3 (von mir geschrieben als Voreilender ) er ist gefunden auf Fichtenstamm .Für mich sehr schwierig . Vielleicht Emil hat ein Lösung ,er hat im eu Forum verschiedene Helmlinge gut bestimmen . Ich habe ein par tolle Funde gefunden und morgen füge ich ein neue Beitrag . LG beli !

  • Hallo Beli,


    ja, eine Spezialistenmeldung ist da erforderlich.


    Deine Nr. 3 konnte ich heuer auch finden und habe dem gleich wie du als Voreilender Helmling eingeschätzt.


    Damit bleibt Nr. 1 als unbestimmt stehen, hoffe auf Auflösung.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!