Hallo, Besucher der Thread wurde 15305 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Neugeborene Rehkitz , Sommersteinpilz und ein paar unbekannte !!!

  • Hallo !
    Ich habe am ende April in die Wald gefunden eine neugeborene Rehkitz ca. 4-5 tage alt . - VORSICHT ! Wen sie kleine Rehkitz in Wald finden, in keinen fall anfassen weil sie hinterlassen Menschen Geruch an der Kitz , dann wird sie von ihre Mutter weggestosen werden . Das bedeute für der Kitz sichere Tot . NICHT ANFASSEN ,nur 2-3 Fotos fotografieren , aber mit abstand, und schnell weg !
    Ich war auch begeistert mit der Maikäffer, gefunden bei Paarung
    Besonderes schöne Fund war die Sommersteinpilz ,gefunden am 8. Mai , Fundort meine Gefriertruhe ( Gefriert in Sommer 2014 ).
    Dieses Pilzjahr ist besonderes reich mit die Mairitterlinge .
    Die junge Blutmilchpilze ,
    Grünblattriger Schwefelkopf
    Ich habe auch gefunden kleine Glöckennabelinge ,
    Gleich in die nächste Beitrag füge ich die Bilder von unbekannte Pilze ! LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe auch für mich ein paar unbekannte Pilze gefunden ?
    1. Gefunden auf ca. 500 m ü. NHN , feuchte gebiet , Mischwald neben fichten stamm . siehe erste Bild . Geruch komisch ,leicht nach Fischmehl , gefunden am Anfang Mai .
    Kent jemand diese Pilze ?
    2. Diese Pilz habe ich gefunden nur 4 bis 5 Meter von meine Mairitterling stelle . Meine erste Meinung war ,das ist die giftige Risspilz, aber ich habe festgestellt das ist keine Risspilz ,sondern eine unbekannte . Geruch keine , gefunden in die Busch am Laubwald Rand . Kent jemand diese Pilz?
    3. Und ich habe noch eine interessante Pilze gefunden ca. 50 Meter vor der Wald direkt in die wiesenweg , siehe erste Bild , keine Geruch ,
    ist das Dunkle Dungerling oder ?
    LG beli !




    .

  • Hallo beli!


    Ich fange mal an beim letzten Pilz deines Ausgangsbeitrages:
    da hast du natürlich weder das genaue Substrat noch einen Geruch mitgeliefert.
    Ok., ich habe mich kürzlich im Nachbarforum schon mal darüber ausgelassen:
    http://www.123pilze.de/000Foru…=3444&highlight=perforans


    Nr. 1 ist der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox). Der wächst meist auf Holzstückchen......sieht ja auch so aus, als hätte man dort vor nicht allzulanger Zeit Bäume gefällt.
    Geruch ist mit guter Nase verletzt leicht mehlartig, angetrocknet unverletzt nach Kakao oder Schokolade.


    Nr. 2 gehört in den Kreis der Waldfreundrüblinge. Ich denke, das ist Gymnopus aquosus, der Helle Waldfreundrübling:
    http://www.fungiworld.com/date…f&name=Gymnopus%20aquosus


    Bei Nr. 3 würde ich auf 2 verschiedene Pilzarten tippen:
    3/1 sollte eine Psathyrella (Mürbling/Faserling) sein,
    bei 3/2 bin ich nicht sicher, ob auch ein Coprinus (Tintling) oder eine weitere Psathyrella in Frage kommt.
    Auf dem letzten Bild ist ja Sporenpulver auf dem Stiel des einen Fruchtkörpers. Das kann man dann farblich auch mal beschreiben oder besser zeigen! Mit Violett-Ton geht´s eher zur Psathyrella.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo !
    Danke für deine Bestimmungshilfe ! Nummer 3 ist nach dem meine Meinung eine Art , in junge und in die alte Stadium fotografiert . Ich habe diese Pilze gefunden in einen kreis von ca. 50 cm . Ich füge noch ein paar Bilder . Meine Meinung ist , das ist Pilze in die junge Stadium ,und diese weitere Bilder zeigt gleiche Pilze aber in etwas ältere Stadium ,. Alle Pilze sind gefunden eine neben andern . Stiel ist identisch bei junge und bei alte . Meine Meinung war es ist ein Düngerling ,Panaeolus fimicola .aber ich bin nicht ganz sicher .
    Pilz nr 1 hast du gut Bestimmen und ich habe etwas sehr interessant entdeckt und morgen füge ich einen Kommentar . Wegen Pilz nr. 2 mit deine Bestimmung ich bin nicht zustimmen , ich habe heute gefunden gleiche Pilz aber in mehrere menge und in etwas junge Stadium mit Geruch , morgen füge ich die Bilder
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Lass die Pilze nicht eintrocknen, sondern bringe sie im feuchten Millieu (verschließbare Schachtel mit feuchtem Küchenpapier) auf weißem Blatt zum Aussporen!


    VG Ingo W

  • Hallo Beli,


    zu deiner zweiten Bildserie mit den "Unbekannten" kann ich nichts beitragen.


    Das mit Sommersteinpilz um diese Jaheszeit lass lieber sein, denk mal an den Blutdruck der älteren Leser, ich gehöre auch dazu!


    Das weiter gute Wachstum der Mairitterlinge bestätige ich vollkommen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Wegen unbekannte Pilze ich füge morgen ein Beitrag mit Bilder . Zum deine Maipilze Fund bin ich begeistert (so junge Pilze) weil ich habe festgestellt deine Pilze sind madenfrei .Ich habe heute auch gefunden die Maipilze und sie sind alle von Maden befallen .
    LG beli !

  • Hallo Ingo !
    Wegen unbekannte Pilz nr. 3 . Meine Meinung war es ist ein Dungerling , du hast getypt ein Tintling . Ja , du hast recht gehabt , ich habe festgestellt das ist ein Gemeiner Scheibchentintling , Parasola plicatilis .
    Wegen Pilz nr 2 .Deine Meinung ist ein Helle Waldfreundrübling . Ich habe über Waldfreundrübling Googelt und meine Meinung ist Pilz nr 2 ist etwas anderes ? Ich habe gefunden gleiche Pilze diesmal in grösse menge und ausprobiert der Sporenabdruck gemacht aber leider ,keine Abdruck weil di Pilze war zu trocken . Die nächste paar Bilder sind von meine neue Fund und si sind gleiche Pilze wie meine unbekannte.. Leider keine Sporenabdruck aber ich habe etwas wichtig , bei diese unbekannte Geruch ist etwas stark wie stinkende socken oder käse ,aber Waldfreund Rübling hat keine besondere Geruch .
    Wegen Pilz nr. 1 , du hast gut bestimmen das ist eine Voreilende Ackerling . Ich habe etwas sehr interessant entdeckt über Geruch dieses Pilz . Ich habe festgestellt das Geruch riecht nach Fischmehl . Tribun hat in sein Betrag geschrieben , Geruch fischig , und gekriegt ein negative Antwort wegen fischige Geruch . Sieche Beitrag ,
    http://www.pilzforum.eu/board/…nter-lamellenpilz-geloest
    Tribun hat recht gehabt über fischige Geruch , ich habe auch diese Geruch bestimmen nach Fischmehl .Ich kenne sehr gut Geruch von Fischmehl weil ich habe sehr viel gearbeitet mit diese Mehl und ich habe auch mehrere Experimente mit diese Mehl gemacht (wegen fischen ) . Ich habe diese Pilze gefunden in noch gute Stadium aber sie wahren am ende mit Feuchtigkeit (kurz vor der Austrocknung ) . Vielleicht diese Pilz nur am seine ende mit Feuchtigkeit kriegt fischige Geruch . Tribun ist mit Sicherheit keine Anfänger wegen Pilze und Geruch . LG beli !

  • Hallo Beli !
    auf weissem Papier kannst Du bei dem Pilz keinen Sporenabdruck anfertigen denn er hat zumindest helles Sporenpulver.
    der Pilz roch nicht zufällig nach Kohl ?

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo beli!

    Zitat


    Ich habe über Waldfreundrübling Googelt und meine Meinung ist Pilz nr 2 ist etwas anderes


    Unter was für Stichpunkten hast du denn gegoogelt?
    Musst schon auch schauen, dass dabei aquosus steht und nicht etwa dryophilus oder ocior.


    Was Stinkiges in diesen Farben, da kann ich dir dann nur was in Richtung Faul-Kohl anbieten, das ist Gymnopus hariolorum (Striegeliger Rübling). Der wächst aber meist büscheliger und hat oft eine eindeutige striegelige Stielbasis.


    Beim Tintling (Coprinus) gibt es wohl mehrere Arten, die in Frage kommen.


    VG Ingo W

  • Hallo Harry !
    Danke für die Info , und eine frage bitte ? Welche Papier ,oder was ist gut für die Pilze mit dem helles Sporenpulfer( wegen Sporenabdruck) ?
    Hallo Ingo !
    Danke für die Antwort ! Ich habe folgendes gemacht : Google + Helle Waldfreud Rübling dann klick auf Bilder . Auf diese Seite sind hunderte Bilder von die gewählte Pilz in die alle mögliche Stadium . Ich habe per Bilder vergleichen meine unbekannte Pilz mit Helle Waldfreud R. und Hut von oben bei Waldfreud Rübling war anderes als bei meine unbekannte (ich habe sehr viel Bilder vergleichen ).
    Eine frage . Tribun (und ich auch ) hat Geruch von der Voreilende Ackerling Bestimmt als Fischig ! Haben wir beide ein Feller gemacht ,oder ? Was meinst du !
    LG beli !

  • Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo beli!

    Zitat


    Eine frage . Tribun (und ich auch ) hat Geruch von der Voreilende Ackerling Bestimmt als Fischig ! Haben wir beide ein Feller gemacht ,oder ? Was meinst du !


    Keine Ahnung!
    Ich habe bei der Art noch nie was fischiges gerochen, die meisten aus dem Forum wohl auch nicht.
    Manchmal ist es aber tatsächlich so, dass man Pilze unter einem gewissen geruchlichen Aspekt anriechen muss, um vielleicht eventuell solche Nuancen wahrzunehmen.


    Die Art wird dir ja immer wieder begegnen. Kannst ja beim nächsten Mal schreiben, ob der Eindruck bei dir bleibt.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!