Hallo, Besucher der Thread wurde 4808 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Österreichischer Prachtbecherling

  • Hallo,


    bei uns ist er stark vertreten.


    1)


    In voller Reife, der hat ordentlich gesport.


    Sporen?


    10 Chips habe ich im NF in den Sand, ähhh auf Wissenzuwachs gesetzt. Hab ich eindeutig gewonnen, an Wissen :P


    2)



    Die sichere Bestimmung liefert bei dieser Gattung die Konidienbildung,


    3)



    Eine Frage bleibt allerdings offen, habe ich da die zur Basis verdickten
    Paraphysen angetroffen, ist diese Aufnahme aussagekräftig?




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter!


    Schöner Fund. Den gibt es bei uns hier auch. Hab eine tolle Stelle mit ganz vielen auf einem Fleck gefunden. Ein sehr schöner Pilz. Aber sieh doch selbst:





    Sepp und ich waren heute auch in den Mur-Auen rund um Bad Radkersburg unterwegs, auf der Suche nach Morcherln. Leider nix. Viel zu trocken leider. Aber auf der Heimfahrt hat es ordentlich zu regnen begonnen. Vielleicht ja kommendes Wochenende. Ich geb nicht auf. :D


    Und immerhin gab es eine riesige Menge Bärlauch. :hungry::koch:
    Den gibt es dann morgen als Pesto auf Nudeln. Yummy. Und es war ein traumhaft schöner Ausflug. Bilder davon gibt es morgen. Bin heute schon zu müde.


    Liebe Grüße

  • Ich geb nicht auf. :D


    I a net :P



    Wie häufig ( oder selten )ist diese Pilz .
    LG beli !



    Hallo Beli,


    S. austriaca ist bei uns sehr stark vertreten, meint die Datenbank.


    Sicher bestimmen konnte ich nur diese Art. Bin ein NeuEinsteiger in der Mikroskopie-Branche.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!