Hallo, Besucher der Thread wurde 9913 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Fichtenrotkappe (Leccinum piceinum)

    • Offizieller Beitrag

    Mitte in einem Fichtenwald, ansonsten fand ich nur Eierschwammerl, Gallenröhrlinge und wenige Täublinge, stand zu meiner großen Freude ein einzelnes Exemplar der


    Fichtenrotkappe (Leccinum piceinum).


    Beim Anschnitt und bei Druck kommen recht schnell dunkle Verfärbungen, leider war auch schon ein kleines Nest mit Maden drinnen.
    Der Rest gab aber einen ganz außerordentlich guten Geschmack in der Pfanne.


    Scheinbar selten und schützenswert, dies habe ich aber erst zu Hause gelesen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Jürgen,


    ein sehr schöner Pilz, den du da gefunden hast. Bist du dir mit dem Baumpartner sicher. Ich finde Rotkappen vor allem bei Espe und Birke. Bei deinem Bild meine ich einige Birkenblätter zu erkennen, aber dass nur als kleine Fußnote zu deinem wirklich tollen Fund.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Blätter auch erst auf dem Bild entdeckt. Als ich mich im Wald ganz bewußt umgeschaut habe, sah ich nur Fichten. Der Pilz ist auch ganz sicher in einer Entfernung von 20 - 30cm zu einer jungen Fichte gestanden.
    Natürlich kann ich persönlich aber jetzt die von dir erwähnten Alternativen nicht ausschließen ... Ein Referenzvergleich: LINK.
    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    OK, Danke Willihund und Boletarier,


    die Fundstelle wird natürlich genau im Auge behalten, außerdem werde ich demnächst nochmals genau die Zusammensetzung des Waldes begutachten ...
    Die Birkenrotkappe ist ein häufigerer Pilz als die Fichtenrotkappe? Für mich ist es ja in jedem Fall ein Erstfund.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!