Hallo, Besucher der Thread wurde 7435 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Feuerschüppling (Pholiota flammans)

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich einen persönlichen Erstfund vermelden und vorstellen, ein sehr kleines Exemplar des


    Feuerschüpplings (Pholiota flammans),


    welches noch dazu scheinbar vom Regen schon etwas gezeichnet war. Ich meine damit, dass die Schüppchen auf der Hutkappe anliegend waren, aber auf einem Bild von der Struktur her noch zu erkennen sind.
    Gewachsen ist er an einem Baumstumpf, Größe 3-4cm.



    Sollte ich mich irren, und es sich doch nicht um einen Feuerschüppling handeln, bitte ich um Aufklärung ...
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke Gerd, ich weiß ja nie sicher, ob es denn nicht doch noch einen zu verwechselnden Doppelgänger gibt ...
    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ... ich weiß ja nie sicher, ob es denn nicht doch noch einen zu verwechselnden Doppelgänger gibt ...


    - Ja, das ist ein grundsätzlichen Problem bei Bestimmung nach "Populätliteratur".


    ---> Aber hier kann ich dich beruhigen:
    - Auch in meiner "Pholiota"-Monografie wirst du keine weitere Art finden, die man m.E. mit dem "Feuerschüppling" verwechseln könnte.
    ---> Allerdings sind deine Bilder m.E. teilweise "farbverfälscht" und zeigen "Braun-" statt "Gelb"-Töne. Macht nix, denn bereits mit "Graustufen-Aufnahmen" würde ich deine Bestimmung bestätigen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!