Hallo, Besucher der Thread wurde 12508 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Spaziergang in Gnaning

    • Offizieller Beitrag

    Am Wochenende machte ich noch einen kleinen Abstecher in benachbarte Wälder, genauer gesagt nach Gnaning in Fernitz, südlich von Graz. Es handelt sich um Mischwälder, wobei ich mehr Buchen als Nadelbäume ausmachte ...
    Von dem massenhaften Vorkommen von Täublingen, von denen carter hier bei uns berichtet, kann ich leider nicht sprechen. Es waren zwar einige wenige Exemplare dabei, sehr viele aber wurmig oder schon zerfressen.
    Mit meiner Kamera habe ich ein wenig herumprobiert, so dass die Ergebnisse meines Empfinden nach sehr farbintensiv geworden sind.
    Anbei die Vorstellung einiger Funde, ich bitte um Korrektur, fals ich bei der Bestimmung falsch liegen sollte:


    Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea) Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarrae)


    Orangegelber Streifling (Amanita crocea), leider schlecht am Bild zu sehen, diese kleinen aber relativ hohen Pilze kann ich einfach nicht gut fotografieren ...


    Mr. unbekannt = Russula spec


    Perlpilze (Amanita rubescens)


    Violettgrüner Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)


    Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)


    Liebe Grüße von einem auf noch einen Pilzschub hoffenden Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen


    bei mr. unbekannt sehe ich einen stink-täubling (r. foetens)
    geruchsprobe ??
    den hatten wir schon in der Lehrwanderung im Gebiet der Großen Raabklamm


    für heute abend hat uns der wetterdienst wieder regen versprochen
    das heisst mittwoch morgen ab in den wald - dann gibt`s auch
    küchentaugliche täublinge


    im moment würde ich dir empfehlen deine kiefernwälder abzugehen
    ich hatte jetzt fast täglich krause glucke gefunden :P


    viel spass beim suchen


    carter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    schöne Bilder nur der Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) ist irgendwie nicht gelb.


    Was wäre dann die Alternative? Ein Knollenblätterpilz kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, weil die Knolle nicht so abgesetzt war. Für den Grauen Wulstling (Amanita excelsa) ist er zu wenig grau.


    Kann es ein Isabellfarbiger Wulstling (Amanita eliae) sein? Ich wußte nicht, dass Isabella (?) auch eine Farbe ist ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wow, nach der Konsultation von Bon kenn ich mich gar nicht mehr aus.
    Demnach könnte Nr. 1 nie im Leben der Grauhäutige Scheidenstreifling (Amanita submembranacea) sein, allerdings passt die Beschreibung eher auf meine Nr. 6, den angeblichen A. gemmata.
    Dem Namen nach hätte ich aber nie auf den "Grau"häutigen Streifling getippt, das Bild bei Bon ist aber auch überhaupt nicht grau, sondern gelblich ...
    Für den Riesenstreifling (Amanita ceciliae) passt mir die Hutform nicht.
    Ich bin gerade etwas verwirrt ...
    LG Jürgen

  • Was wäre dann die Alternative? Ein Knollenblätterpilz kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, weil die Knolle nicht so abgesetzt war. Für den Grauen Wulstling (Amanita excelsa) ist er zu wenig grau.


    Kann es ein Isabellfarbiger Wulstling (Amanita eliae) sein? Ich wußte nicht, dass Isabella (?) auch eine Farbe ist ...


    Hallo Jürgen,


    Amanita eliae wäre eine gute Alternative. Vor allem weil auch dieser eine geriefte Manschette haben soll. Jetzt rächt es sich, dass Du keine gute Beschreibung mitgeliefert hast. Übrigens sind das alles Knollenblätterpilze;).


    Dein Scheidenstreifling ist mit Sicherheit nicht Amanita ceciliae und dein Amanita gemmata auch kein Amanita submembranacea (vorhandene Manschette).


    Da hilft wieder einmal nur eins: Warten auf Gerd.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,



    Jetzt rächt es sich, dass Du keine gute Beschreibung mitgeliefert hast. ...


    Da hilft wieder einmal nur eins: Warten auf Gerd.


    - Und ich habe natürlich auch ohne Zusatzangaben/Sicht auf die Stielbasis sogar bei einem meiner "Lieblingsgattungen (Amanita = Wulstlinge, Knollenblätterpilze, Scheidenstreiflingen) gewisse Bestimmungsprobleme. :@


    - Ok, nur da mich Jörg dazu angestachelt hat, mein Senf zu deinen Funden:



    Anbei die Vorstellung einiger Funde, ich bitte um Korrektur, fals ich bei der Bestimmung falsch liegen sollte:


    "Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea)"


    - Ich halte dies (Beachte: Hutfarbe, dunklere Zone am Hutrand, fehlende Stielnatterung, fehlender Velumfetzen auf dem Hut) für eine Fehlbestimmung.


    ---> Mein Tipp: Teste gegen "Amanita battarrae = A. umbrinolutea) (Zweifarbiger Scheidenstreifling).
    ------------------------


    "Orangegelber Streifling (Amanita crocea)"


    - Schließe ich (beachte fehlende Stielnatterung) eher aus.
    - Und ich würde (Hutrandriefung und Stielbasis nicht bewertbar) nicht einmal darauf wetten, das dies ein "Scheidenstreifling" ist.
    ----------------


    "Mr. unbekannt"


    - Da wette ich darauf: Ein "Täubling" (Russula spec.) aus dem Formenkreis "Russula foetens" (Stink-Täubling).
    ---> Auf eine Artspekulation lasse ich mich ohne Zusatzangaben nicht ein, zumal evtl. sogar mikroskopiert oder wenigstens die Farbreaktion auf Kalilauge und der Geruch/Geschmack bekannt sein sollte.
    --------------------


    "Perlpilze (Amanita rubescens)"


    - Sorry, nicht einmal hier würde ich (vemisse die Rotverfärbung im Fleisch und den Frassgängen) uneingeschränkt zustimmen.
    --------------------


    "Violettgrüner Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)"


    - Kann ich (vermisse "Cyan-Flecken" auf dem Hut, Sicht auf Lamellen und Hinweis auf nicht "spröde Lamellen) so nicht bestätigen.
    -----------------------


    "Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)"


    - Fehlanzeige, und darauf würde ich wetten.


    ---> Mein Tipp: Versuchs doch einmal mit "Grauem Wulstling" (Amanita excelsa = A. spissa).


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wieder einmal auf den Boden der Realtität zurück geholt worden, mein Wissen, meine Genauigkeit, mein Gefühl für Pilze ist 0.
    Beim Perlpilz bin ich mir sicher, da sich dieser schon beim Transport verfärbte.
    Ich bessere den Einganspost wie gewohnt aus. No more comments ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Beim Perlpilz bin ich mir sicher, da sich dieser schon beim Transport verfärbte.


    - Mit einem kleinen Hinweis auf das Röten hättest du mich sofort von deiner Bestimmung (Perlpilz) überzeugt.


    - Ebenso hätte mir beim "Frauen-Täubling" ein Hinweis auf "nicht spröde Lamellen" gereicht.


    - Und auch bei deinem noch nicht bestimmten "Scheidenstreifling" hätte ein Hinweis auf einen "gerieften Hutrand" und "Sicht auf die Stielbasis" verm. Klarheit schaffen können.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!