Hallo, Besucher der Thread wurde 6302 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Knopfstiel - Rübling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    habe heute noch ein paar urlaubfotos gefunden (gesäuse)
    meine vermutung wäre rosa rettich helmling


    ich habe zur bestimmung nur diese bilder
    geruchsbestimmung leider nicht durchgeführt :@
    auch kein schnittbild - sorry


    vielleicht erkennt ihr sie auch so


    lg carter

  • Hallo carter,



    habe heute noch ein paar urlaubfotos gefunden (gesäuse)
    meine vermutung wäre rosa rettich helmling


    - Die Bilder sind m.E. recht typisch für


    ---> "(Büscheliger) Knopfstiel-Rübling" (Gymnopus confluens = Collybia confluens)


    - Den von dir vermutete "Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea) kann man völlig ausschließen: Er wächst nicht büschelig, ist größer, hat keine derart eng-/freistehende Lamellen, keinen so dunklen, flockig bereiften, schlanken, langgesteckten Stiel, riecht nach Rettich etc.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    danke gerd


    je kleiner die pilze umso schwieriger wird es für mich


    helmling - rübling - saftling - nabeling - schwindling - düngerling
    da habe ich schon mit der gattung zu kämpfen :@
    zur leichteren suche habe ich den betreff korrigiert


    zum glück haben wir dich :top:


    lg carter

  • Hallo carter,



    zum glück haben wir dich :top:


    - Und auch mir solltest du misstrauen (Autoritätsglaube vernebelt das Hirn!!!) und meine Vorschläge kritisch überprüfen (evtl. hinterfragen) und nicht einfach unbesehen akzeptieren :D


    ---> Ich gebe mir zwar Mühe nach Bild (ohne Detailangaben) korrekt zu bestimmen und auch mitzuteilen, wie sicher ich meine Bestimmung halte. Aber, mit einer gewissen Fehlerquote musst du da einfach rechnen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!