Hallo, Besucher der Thread wurde 3655 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von juergenhold ()

Heute beim Rasenmähen

  • Liebe Grüße,


    unverhofft kommt oft...


    Heute beim Rasenmähen bin ich auf diesen Pilz gestoßen. Auf die schnelle würde ich ihn in Richtung Trichterling einordnen, aber ich muss selbst erst die Bücher wälzen.


    Gewachsen sind sie auf meiner Wiese eher verstreut als angeordnet, im schattigen Bereich auf Gras und Moos. In der Nähe befindet sich auch eine Rotbuche. Der Geruch ist angenehm pilzartig über den Geschamck kann ich nichts sagen^^


    Ahja Sporenpulver deutlich weiß und im Alter verändert sich die Lamellenfarbe von hell zu dunkel (siehe auch Bilder)


    Bin schon gespannt auf eure Vorschläge
    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Kann das Laccaria, vermutlich so um Laccaria laccata herum (Rötlicher Lacktrichterling) sein?
    Die fuchsig-rötlichen Arten der Gattung können nur nach Sichtung der Mikro-Merkmale bestimmt werden!


    Hab ich fast wörtlich aus dem anderen Forum übernommen ... Könnte stimmen.
    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!