Hallo, Besucher der Thread wurde 6219 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Experte für Schirmlinge?

  • Hallo miteiander!... :)


    Was könnte das sein?
    Gefunden bei Fichte auf Kalkboden, ca. 800m Seehöhe. Größe ca. 15cm.
    Stiel gleich wie Hut genattert, Fleisch gleich wie Lamellen eher cremefarben, nach Schnitt keine Veränderung. Zwei Tage später am Vergehen, dürfte also ausgewachsen gewesen sein...
    Hab absolut keine Ahnung!... Danke im Voraus!
    Lg schmidltux

    • Offizieller Beitrag

    Schaut interessant aus, ich würde auf den Gelbwolliger Schirmling (Lepiota ventriosospora) tippen, allerdings gibt es wirklich bessere Experten als mich, und der Ring passt Glaube ich auch nicht ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ich bin bestimmt kein Schirmlingsexperte, denke aber das es sich hier um ein krankes Exemplar eines Parasols handelt. An einen Gelbwolliger Schirmling glaube ich nicht.


    VG Willihund

  • Hallo schmidltux,



    Was könnte das sein?
    Gefunden bei Fichte auf Kalkboden, ca. 800m Seehöhe. Größe ca. 15cm.
    Stiel gleich wie Hut genattert, Fleisch gleich wie Lamellen eher cremefarben, nach Schnitt keine Veränderung. Zwei Tage später am Vergehen, dürfte also ausgewachsen gewesen sein...
    Hab absolut keine Ahnung!... Danke im Voraus!


    - Ich kann da nur einen "stark trockenheitsgeschädigten", nicht einmal auf Gattungsrang sicher bestimmbaren Fruchtkörper erkennen.


    ---> Ich empfehle dem Rat von "Altmeister" J. STANGL (*) zu folgen und diesen Fund als nicht bestimmbar zu entsorgen.


    (*) "Ein Pilz ist kein Pilz"
    ---> Wegwerfen: Bringt nur Frust !!!"


    - Und solch einen Fund solte man dann über die Schulter werfend als "Fliegenpilz" mit den Worten "flieg Pilz flieg" entsorgen.
    -----------------


    Ganz im Ernst wette ich darauf, dass die bisherigen Vorschläge daneben liegen.
    ---> Denn m.E. passt die Ausprägung des "Rings" (Teilhülle = Velum partiale), rel. konstant auch bei "Trockenschäden"!!!, zu keinem dieser Vorschläge.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!