Hallo, Besucher der Thread wurde 20991 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Pilze abschneiden oder herausdrehen

    • Offizieller Beitrag

    Ein Thema, wo ich bis jetzt auch noch keine schlüssige Antwort finden konnte. Bid jetzt. Ich habe in einem befreundeten Pilzeforum einen Beitrag gefunden, den ich hier mit Angabe auf den Author (Gerd in einem Forum, das es so nicht mehr gibt ...) sicherlich zitieren darf:


    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    deine Argumente sind absolut richtig. Wenn verfaulen dem Pilz schaden würde hätten sich z.B. Giftpilze ja schon längst selbst ausgerottet. Manche Pilze muss ich aber auch manchmal heraushebeln. Ich hatte in diesem Jahr einen 27 cm hohen Steini der so tief im Boden war, dass nur ein Drittel des Hutes herausschaute. Das entstandene Loch habe ich natürlich wieder zugedrückt.


    VG Willihund

  • Hallo Willihund,



    Hallo Jürgen,


    deine Argumente sind absolut richtig.
    ...
    Ich hatte in diesem Jahr einen 27 cm hohen Steini der so tief im Boden war, dass nur ein Drittel des Hutes herausschaute. Das entstandene Loch habe ich natürlich wieder zugedrückt.


    - Jürgen hat in seinem Beitrag völlig korrekt und eindeutig darauf hingewiesen, dass er mich "zitiert" hat.
    ---> :D Die Prio liegt deshalb bei mir.


    - Das Thema hatte ich übrigens auch in weiteren Foren bereits mehrfach diskutiert/kommentiert und habe dabei genau den von dir geschilderten "Steini-Fall" (da kann ich auch nur Heraushebeln empfehlen) erwähnt.
    ---> Ob man dann das Loch auch noch zudrückt dürfte das Myzel höchstens marginal jucken/schädigen. Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist ---> Man verwischt damit Spuren, die evtl. nachfolgende "Speisepilz-Sammler" auswerten könnten.


    Grüße
    Gerd


    Jürgen:
    - Na klar kannst du meine Beiträge aus anderen Foren zitieren oder einfacher wäre es "verlinken".

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    das Spurenverwischen ist nur ein Grund dass ich die Löcher wieder "stopfe" Damit habe ich sogar schon einmal die erste Steinpilzwelle fünf Tage vor den Massen verbergen können.


    Der zweite Grund ist der, dass ich die Löcher vor allem im Moos einfach nicht ersehen kann. Gerade das Moos ist ja als Wasserspeicher im Wald nicht zu verachten und vielleicht kann auch das Myzel davon profitieren.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!