Hallo, Besucher der Thread wurde 15275 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilze um den Obdacher Sattel am 20. August

    • Offizieller Beitrag

    Pilz-Exkursion mit Harald Kahr, Gertrud Tritthart und Herbert Pötz


    20.08.2011, 10:00 - 16:00 Uhr


    Anmeldung erforderlich bis 18.08.2011
    Anmeldung unter 0316/8017-9740 oder mineralogie@museum-joanneum.at
    Festes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Taschenmesser, Lupen und ev. Getränke mitnehmen!
    Treffpunkt: Gasthaus Zanitzschmied (Fam. Leitner) 8742 Zanitzen 11 im Lavantgraben, 10:00 Uhr.


    Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kärtner Pilzgruppe. Eine grenzüberschreitende pilzkundliche Wanderung mit Pilzfreunden aus Kärnten und der Steiermark!


    Es ist sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse sowie Taschenmesser und Lupen mitzunehmen.


    Links: Joanneum | [url=http://maps.google.at/maps?q=8742+Zanitzen+11&hl=de&ll=47.030559,14.678185&spn=0.00528,0.010997&gl=at&t=h&z=17&iwloc=A]Google Maps[/url]


    Ich bin dabei, dieses Mal wahrscheinlich mit der ganzen Familie.
    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Heute begab ich mich nicht weit weg vom Obdacher Sattel in den Wald, so quasi als Probelauf, und ich fand in 1,5 Stunden immerhin 18 Herrenpilze und einige Eierschwammerl. Natürlich fehlten auch massenhaft Fliegenpilze und einige andere Arten nicht.
    Morgen geht es also dann wieder mit dem Arbeitskreis heimischer Pilze in den Wald, meine Frau und meine Kinder werden mich sogar alle begleiten ... Ich freue mich schon riesig.


    Anbei noch einige Bilder von der heutigen Runde.



    Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea)


    2 zusammengewachsene Fichtensteinpilze (Boletus edulis)


    Gesamte Beute


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die Schwammerln wachsen am Obdacher Sattel. So viel kann man sagen.
    Aber: Sie wachsen nicht überall!


    Meine Frau, meine Kinder und ich nahmen an der Pilzexkursion um den Obdacher Sattel, von der Kärntner- und der Steirischen Arbeitsgemeinschaft heimischer Pilze gemeinsam veranstaltet, teil.
    Unsere "Chefs" waren beide nicht dabei (Herr Kahr hatte eine Autopanne auf der Pack, Herr Aron fehlte auch), dafür war Frau Mag. Gertrud Tritthart vom Joanneum dabei.
    Es waren viele Teilnehmer, ich schätze mindestens 60 Leute, dabei, allerdings wirkte es durch das Fehlen unserer Ansprechpersonen etwas unorganisiert. Viele neue Teilnehmer wußten nichts über den Ablauf, wußten nicht, wo sie in den Wald gehen sollten, kannten die Leute nicht, denen sie sich anschließen konnten, usw ...
    Meine Familie fuhr auf jeden Fall ein Stück weiter, und wir entschieden uns zuerst für den Nordhang. Eine falsche Entscheidung. Zuerst stapften wir von Miniwald zur nächsten Hold, wieder in einen steilen Miniwald, ... Auch konnten wir nicht viele Schwammerln sammeln, die Kinder waren ob der Steilheit schon frustriert, und wir entschieden uns für ein Jause im Auto. Dazu fuhren wir aber wieder ein Stück zurück. Und das wiederum, war eine gute Entscheidung.
    Das nächste Mal ging es in den Wald auf der anderen Seite, der zwar nicht minder steil war, aber märchenhaft schön und für Speisepilzsammler sehr ertragreich. Innerhalb von einer halben Stunden konnten wir einen Korb mit Fichtensteinpilzen und Eierschwammerl füllen.



    Insgesamt kam natürlich wieder eine beträchtliche Artenvielfalt zusammen, wenn ich auch meine, dass noch mehr möglich gewesen wäre (ich sah so gut wie fast keine Baumschwämme beim auflegen ...)



    Schade finde ich es, wenn bei der Bestimmung durch die Experten, die Namen nicht auf die Unterlagen bei den Pilzen dazugeschrieben werden. Ich weiß, es bedeutet einen gewissen Aufwand, aber bevor man es 50 verschiedenen Leuten immer wieder sagen muss, könnte man ja ganz kurz die "Mehlspeißunterlagen" beschriften, und jene, die früher gehen müssen, können sich alleine auch ein Bild machen. Ich weiß auch gar nicht, ob es noch eine allgemeine Besprechung der Funde gab, wir blieben mit unseren Kindern eh schon sehr lange, aber die Besprechung erlebten wir nicht.


    Am nächsten Tag war der Lohn eine grandiose Schwammerlsuppe, bei der ich sogar den in Deustchland geschützten Schafporling oder Gemeiner Schafeuter-Porling (Scutiger ovinus) dazuschneiden konnte ...



    Ich habe aber wieder eine Pilzsammelstelle kennengelernt, die in 1,25 Stunden von mir zu Hause erreichbar und die leicht mit dem Auto zugänglich ist.
    Meinen Kindern und meiner Frau hat es auch Spaß gemacht.


    Liebe Grüße, Jürgen


    P.S. Noch 3 Bilder, gefunden am Handy ...

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen



    Schafporling oder Gemeiner Schafeuter-Porling (Scutiger ovinus)


    oberfläche matt - semmelfarben - hell orangebraun
    hast du noch mehr bilder - querschnitt wäre hilfreich
    ich hätte ihn als semmel porling bestimmt
    aber du hattest ja experten dabei


    der schafporling ist für mich viel heller
    vielleicht liegt es auch am foto ??


    das rezept der grandiosen Schwammerlsuppe wirst
    du uns doch nicht verheimlichen :D


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,


    du hast recht, in natura war der Schafporling heller, auf dem Bild kommt er leider dunkler rüber.


    Ein Rezept für die Pilzsuppe hab ich nicht. Ich versuch es trotztdem:


    - Zwiebel anschwitzen
    - Pilze (das war jetzt überraschend)
    - fein geriebene Karotten
    - würfelig geschnittene Kartoffel
    - erst nachdem ich mit Wasser aufgegossen habe, gebe ich auch Knoblauch dazu
    - ich geb gerne wenig Bio Bouillon dazu
    - Selleriestaude (nehm ich nach dem kochen wieder raus)
    - Salz, Pfeffer, Thymian
    - 1 Stamperl Mostessig
    - Sauerrahm und Mehl
    - zum Schluss Petersilie


    - am Teller noch ein wenig Schnittlauch


    Meine SchwiMa brachte den Sterz mit, ich brauch den aber wie gesagt nicht dazu ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die heute erhaltene Pilzsammelliste. 180 verschiedene Pilzarten (zur Hauptpilzzeit und mit mehr Leuten als bei den anderen Terminen) finde ich nicht so viel, wahrscheinlich haben die meisten mehr für die eigene Pfanne gesammelt (verständlich), oder aber die Vielfalt ist in diesem Gebiet zu dieser Zeit wirklich nicht so gegeben ...


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!