Hallo, Besucher der Thread wurde 4218 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Auch heimische Wälder sind sehr schön!

    • Offizieller Beitrag

    Aber anders. Anders als die Almregion.
    Nachdem ich gestern gleich in den Wald gegangen bin und gesehen habe, dass man auch hier einige Pilze finden kann, wollten heute meine Kinder mit mir in den Wald, und da kann ich nie nein sagen.
    So habe ich insgesamt in den letzten 2 Tagen schon wieder 5 Stunden im Wald verbracht, und natürlich genügend gefunden und gesehen.


    Ich fange mit den mir bekannten Sachen an:


    Grüngefelderte Täublinge (Russula virescens)


    Frauentäubling (Russula cyanoxantha)


    Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum)


    einige Parasole (Macrolepiota procera)


    und sogar Eierschwammerl (Cantharellus cibarius), hier am Bild meine Kinder mit dem größten Exemplar
    .
    Die Größe der gefundenen Eierschwammerl war unglaublich, hab ich noch nie in dieser Dimension gesehen ...


    Ebenso waren ganz viele Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) und einige Wollige Milchlinge (Lactarius vellereus) zu finden.


    Unbekannte Pilze:
    1)


    2)


    Leider kann ich keine weiterführenden Angaben zu den unbekannten Pilzen machen, so viele Stunden im Wald, senken scheinbar mein Erinnerungsvermögen.
    Auf jeden Fall scheint es bei uns auch in Kürze richtig los zu gehen, heute schreibt unsere Tageszeitung weider davon, als ob nicht eh schon genug Schwammerlsucher den Wald plündern ... Eine Freundin von mir hat in meiner Nachbarschaft die ersten Steinis gefunden. Vor mir verstecken sich diese.


    Ich werde noch einen Beitrag zum Unterschied Almwald - heimischer Wald schreiben, da sind mir sehr viele Dinge aufgefallen ...


    Einstweilen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Frauentäubling (Russula cyanoxantha)


    - Ja, da gibt es eine +-grünliche Laubwaldform "R. cyanoxantha fm. peltereaui". Mir fällt es allerdings schwer (vermisse die Grüntöne und typischen (wenigstens stellenweise) Cyan-Flecken auf dem Hut.
    ---> Und übrigens, ohne Blick auf die Lamellen und Angabe von weiteren Details (Geschmack, etc.) sind Bilder von Täublingen eh nicht bestimmbar und (SORRY) Müll.


    - Unbekannte Pilze:
    1) Täublinge nach Bild, ohne weitere, bekannte Details zu erraten bringt nix.

    2) Da fällt mir nur "Megacollybia platyphylla" (Breitblatt) ein.
    ------------------


    Ansonsten melde ich keine Bedenken zu den übrigen Bestimmungen an.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!