Hallo, Besucher der Thread wurde 6885 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Morchelinfo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle Morchelinteressenten,


    habe heute auf dem größten Grazer Bauernmarkt am Kaiser Josef- Platz ein paar Einkäufe getätigt und siehe da, es gab auch schon kistenweise Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) und Spitzmorcheln (Morchella elata/Morchella conica).


    Böhmische Verpeln, Graz, 02.04.2015


    Spitzmorcheln


    Sorry, es handelt sich nur um Handyfotos und das erste ist leider unscharf.


    Die Morchelsaison geht also langsam los. Die Verpeln stammen laut Auskunft der Marktfieranten aus den Murauen südlich von Graz (Raum Fernitz) und aus dem Burgenland, die Spitzmorcheln angeblich ebenfalls aus dem Burgenland.


    Durch den derzeitigen Kaltlufteinbruch (in der Obersteiermark Wintereinbruch) dürfte sich das Wachstum vorübergehend aber wohl etwas einbremsen.


    Werde mich aber trotzdem ab dem Osterwochenende auf meinen Morchelstandorten im nördlichen Grazer Umland umsehen, ob sich da auch schon was tut.


    Damit beim Betrachten der Fotos kein Missverständnis aufkommt: Manche Marktverkäufer bezeichnen die Verpeln aus Unwissenheit auf dem Marktstand leider auch als Morcheln.


    Freundliche Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo sepp


    ich kenne die gebiete in den murauen von fernitz bis werndorf
    beinahe auswendig.. die erste stelle wo sie auftauchen bis zur letzten..
    du darfst nicht alles glauben.. ich war gestern dort..


    tote hose .. lieber sepp.. ein wenig geduld noch..


    liebe grüße______carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carter,


    danke für Deine Info, ich glaube durchaus nicht alles, hatte ohnehin von Anfang an meine Zweifel an den Aussagen der Marktverkäufer und habe diese nur einfach mal so im Beitrag wiedergegeben, damit sich hier jeder selbst seinen Reim darauf machen kann.


    Bei dem saukalten, stürmischen Wetter lugt bei uns natürlich kein frisches Pilzchen aus dem Boden.


    Andererseits sahen die Verpeln am Markt sehr frisch aus (hatte auch FK in der Hand) und ich hatte den Eindruck, dass es sich um keine weit her geholte Importware handelt. Aber dieser Eindruck kann auch täuschen....


    Viele Grüße und schönes Osterwochenende
    Sepp

  • Hallo Sepp !
    Letzte Sommer in trockene zeit (Pfifferlinge wenig zum finden) am Salzburger Markt war jede menge frische Lungauer Eierschwammerl zu verkaufen , preis 14 Euro . Nächste tage habe ich meine Plätze in Lungau durchgesucht und nur Handvoll Pfifferlinge gefunden . Ich könne sehr gut Schwammerl Plätze in Lungau . Eine experte hat geschrieben ; alles was übernachtet in Lungau kriegt epitet Lungauer ; . In Lungau existiert Firma Export Import Pilze Schw..... ! Dem Marktverkäufer können wir nicht vertrauen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!