Hallo, Besucher der Thread wurde 29180 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Exkursion „Morcheln und Co. Frühjahrspilze an der Sulm bei Wagna“ am 6.5.2015

  • Lieber Gerhard!


    Die Tatsache, dass man aus Gründen der Höflichkeit aber wenigstens seinen Namen unter einen Kommentar schreibt bedarf sicher keiner "Schützenhilfe", das sagt einem eigentlich der Gesunde Menschenverstand, aber gut.


    Dann mal willkommen im Forum. Wir freuen uns auf deine fachmännischen Kommentare und etwaige Bestimmungshilfen.


    Liebe Grüße

  • Soooo, ich hab es endlich geschafft!


    Hier nun meine Eindrücke der Exkursion - natürlich zeigen die Fotos nur einen Teil dieses wirklich tollen Tages, den ich bei schönstem Wetter mit Gleichgesinnten verbringen durfte. Ich freu mich schon jetzt auf die kommenden gemeinsamen Ausflüge.


    Und los geht's (voller Vorfreude) ;) :


    Die Landschaft und der Wald:



    Südsteirische Tierwelt:



    Und hier nun auch die Nahaufnahme der Blindschleiche - Anguis fragilis:


    Leider ist nur dieses eine Foto halbwegs scharf geworden, besser ging das auf die Schnelle leider nicht (bin ja kein Profi). :s


    Fachsimpelei auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt:


    Auch ein paar Pilze gabs im Wald.


    Kulturträuschling - Stropharia rugosoannulata


    Und für mich ein persönlicher Erstfund - Morchella rigida


    Kennenlernen, Fachsimpelei und Fundbesprechung nach einem leckeren Mittagessen beim Sulmwirt:


    So, das war's erstmal.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera :foto: ,


    schöne Bilder in einem netten Bericht, aber das letzte Bild hätte nicht sein müssen ... :@


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!