Hallo, Besucher der Thread wurde 4788 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

der Rotrandige und Anhang

  • Hallo allseits!


    Oft gezeigt und immer wieder schön anzusehen ist er, diesmal als junge Fruchtkörper an Tannenästen. Farblich schon recht ungleich.


    Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm)


    Und nun der Anhang...


    Leuchtend rote Orbilias, die ein feuchtes Platzerl auf einem Buchenästchen gefunden haben.
    Orbilia spec. (Knopfbecherchen)


    Ein Kiefernast auf dem sich ein paar hübsche Kleinheiten zusammendrängen.
    Lachnellula spec. (Nadelholzhaarbecherchen)


    Unter einer Hainbuche an dünnen Ästchen derselben, recht versteckt unter der alten Laubschicht, lassen sich kleine braune Becherlinge finden.


    Ciboria bolaris__Hainbuchen-Stromabecherling


    Auf Laubholz die trockenen Reste von -
    Badhamia utricularis (Schleimpilz a. d. Familie Physaridae) u. Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz)


    Vielleicht kommt :rain: dann :sun: .....


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    Wunderschöne Funde ,wie immer , und sehr interessante .Danke für die Presentation deine wunderschöne Funde . In meine Umgebung ist noch etwas zu kalt für gute Funde zum finden , ca. 550 m ü NHN .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    bald kommt die Zeit, da werden wir von der Vielfalt der Pilze wieder überrannt, doch ich freu´ mich darauf. :cool:


    Wenn auch in der Menge einiges unbestimmt bleiben wird...


    Dankeschön, für dein Posting.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    endlich kann ich mit dir schritthalten, F. pinicola habe ich auch schon gefunden :top::top::top:


    :dodgy:


    Für mich zählt er zu den Chamäleons, der hat mich schon öfters gefordert...:rolleyes:


    Dein Hauptaugenmerk widmest du offensichtlich den, für mich unsichtbaren, "Kleinen". "Magic" vom NwV auch, wir sind morgen in einer Au unterwegs.


    Ich werde mit zwei Lupen und einem 60er Makro in die Schlacht ziehen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!