Hallo, Besucher der Thread wurde 8630 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

20 Dezember . Austernseitlinge auf Nadelholz ! SELTEN !

  • Hallo !
    Samstag 20 Dezember . Fundort , Waginger Wälder , Fichtenstammholz . Austernseitlinge in Massen auf Nadelholz , unglaubliche und seltene Fund . Meine Meinung ist Rillstieliger Seitling aber ich bin nicht ganz sicher .Auf gleiche Fichtenstammholz habe ich gefunden 3 verschiedene Pilze , Austernseitlinge , Samtfus Rüblinge und eine unbekannte Parasiten Pilz . Ich habe auch am gleiche Tag noch Tintlinge und Ritterlinge gefunden . Hat noch jemand Austernseitlinge auf Nadelholz gefunden . Ist das seltene Fund ? Ich bitte um eure Meinung ! LG beli !

  • Hallo Beli,


    Meine Meinung ist das erste Pilz ist Trichia Decipiens in altere Stadium,


    - Ja, ist sicher ein "Schleimpilz" (Myxomyzet).
    -----------------------------------


    in junge Stadium Trichia D. ist rote Farbe .


    - Nee, ist sicher eine "Flechte"


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Vielen dank für deine Bestimmungshilfe .Dank deiner Hilfe habe ich festgestellt das erste Pilz ist Trichia Decipiens und zweite Pilz ist Cladonia Macilenta , Rotfrüchtige Säulenflechte .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Funden!


    Austerseitlinge habe ich heuer noch nicht gefunden, mit Fundort Buche wäre ich bereits überglücklich!!!


    Nun zum letzten Bild aus der ersten Bildserie, da habe ich zumindest einen Idee.
    Vergleich bitte mal mit Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)


    Wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!