Hallo, Besucher der Thread wurde 4473 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    dieser Fund stammt von 15.11.2014, gefunden in der Steiermark (Pöllauer Talkessel) auf ca. 900 m Seehöhe.



    War ein nebeliger Tag, von den Bäumen hat es immer wieder heruntergetropft, die Brillen waren verschmiert. Die kleinen Stacheln an der Unterseite habe ich erst beim Hochladen der Fotos gesehen.
    Verdacht auf Schwarzweißer Duftstacheling, aber wieder zu wenige Informationen eingesammelt,
    also unbedingt nochmals hin!


    Das Pilzchen stand aber nicht vor der Haustüre, ca. 130 km entfernt, die nächste Gelegenheit war der 6.12.



    Auf 800 m Seehöhe war es noch normal herbstlich, hat sich aber bald geändert. Der gefrierende Nebel hat eine schöne vorweihnachtliche Landschaft gezaubert, wunderschön an zu anschauen, aber leider einige Baumbrüche und damit Schaden für die Waldbesitzer.
    Die kleinen Stachelinge waren auch gut versteckt, hab aber noch zwei davon gefunden.
    Die Fruchtkörper haben unter dem Frost sicher stark gelitten, bessere Fotos waren auch nicht mehr möglich.



    Größenvergleich: Klingenlänge Messer: 11 cm.
    Zumindest ein Schnittbild kann ich damit liefern.
    Geruch: habe ich als würzig wahrgenommen. Lasse den vorhanden Fruchtkörper bei Raumtemperatur trocknen, mal schauen ob der beschriebene Geruch nach Maggi noch kommt.


    Ist der Verdacht auf Schwarzweißer Duftstacheling (Phellodon melaleucus) berechtigt?


    Warte schon gespannt auch Eure Meinungen,


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Über deine Fund kann ich leider nicht sagen , aber ich habe eine frage über Fundort ? Pöllauer Tal , was ist das für Pilz revier , Steinpilze oder Pfifferlinge . Ist das gute revier ? Das ist auf mein Richtung ,von DE nach CRO (30 km von Autobahn ) .Ich war bei Leoben ausprobiert Pilze suchen . keine Pfifferlinge revier .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    das Pöllauer Tal ist bezüglich Steinpilze und Pfifferlinge recht gut, allerdings nicht an allen Stellen. Ich suche meist ab ca. 700 Höhenmeter. Da braucht man einige Ortskenntnisse damit man den richtigen Seitenweg nach oben findet.


    Würde dir da eher das Wechselgebiet empfehlen.
    Südautobahn A2 nach Grimmenstein auf die Wechelbundesstraße B54 (als Wechsel Panoramastraße angeschrieben) ausfahren. Rauf bis zur Paßhöhe, an Mönichkirchen vorbei, nach der nächsten Linkskehre rechts abbiegen nach Tränkthörl. Hier kann man noch ca. 5 km weiterfahren. Rechts und links gibt es nur noch Wald. Das Gebiet ist etwas "überlaufen", aber wenn man bereit ist so 100 Höhenmeter zu machen paßt es meist recht gut. Ist in erster Linie ein Gebiet für Steinpilze, Eierschwammel gibt es aber auch. Ein Großteil meiner Wintervorräte stammt von dort.
    In Pinggau kannt du wieder auf die A2 auffahren. Ist kein nennenswerter Umweg.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!