Hallo, Besucher der Thread wurde 25847 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Kurioser Fund

  • So Leute,


    heute war ich mal wieder im Wald und wie so oft habe ich zwar eine Kamera mitgenommen, aber viel zu oft vergessen auch ein paar Bilder zu machen... :dodgy:


    Aber dann bin ich auf diesen Fund gestoßen!
    Was ist das bloß für ein Pilz :huh:
    Ich habe so ein Exemplar noch nie gesehen. Es ist in einem Buchenwald am Waldrand gestanden. Ungefähr faustgroß, sehr gleichförmig rund gewachsen. Auf der Oberseite gab es massig Sporen, fast wie Kakaopulver, die auch den umgebenden Boden bedeckten.


    Nachdem ich ihn aufgeschnitten habe, war ich gleich noch erstaunter.Mindestens drei Schichten waren zu sehen. Kleine weiße Kügelchen, fast wie sehr helle Maiskörner, die von einer schwarzen Hülle umgeben wurden. Die obersten Körnchen waren schwarz verfärbt und gingen dann in die braune Sporenschicht über.


    Bin schon gespannt auf eure Meinung!


    lg steph

  • Hallo Steph,



    Aber dann bin ich auf diesen Fund gestoßen!
    Was ist das bloß für ein Pilz :huh:


    Dieser "Bauchpilz" hört auf den schönen Namen "Gemeiner Erbsenstreuling = Böhmische Trüffel" (Pisolithus arhizos (Scop. : Pers.) Rauschert.


    Schöner Fund. Hatte ich vor einigen Jahren (auf der Cortinarientagung bei Harry) erst einmal in der Hand.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke Gerd!


    Jetzt kann ich ihn mal googeln ;)


    Er hat mich vom Geruch her an Trüffel erinnert. Dadurch kam ich aber scheinbar auf die falsche Fährte. Dabei hat Feuerpilz schon den richtigen Weg angedeutet. Jetzt bin ich froh, dass du mir einen Namen gibst... spart mir die Internetsuche, da ich ihn in meinen Pilzbüchern nicht finden konnte.


    lg steph

  • Hallo Steph,



    Jetzt bin ich froh, dass du mir einen Namen gibst... spart mir die Internetsuche, da ich ihn in meinen Pilzbüchern nicht finden konnte.


    In folgender Populärliteratur findest du ihn:


    [1] H.E. LAUX (2001): der große Kosmos Pilzführer ---> S. 616
    [2] E. Gerhardt (2001): Der große BLV Pilzführer ---> S. 610
    [3] M. Bon (1988): Pareys Buch der Pilze ---> S. 302


    Wundert mich, dass du keines dieser Bücher im Regal hast !?



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Gerd,


    ich habe bislang folgende Literatur verwendet:


    "Dähnckes neuer Pilzkompaß" Dähncke, Rose Maria 1981. erschienen bei Gräfe und Unzer
    --> ein kleines handliches Buch zum Einstecken, daher aber auch unvollständig.
    "Welcher Pilz ist das?" Flück, Markus 3.Auflage 2009. erschienen als KosmosNaturführer
    --> Enthält ca. 300 Arten mit genauen Beschreibungen und großen Fotos.


    und zuletzt
    "Das große Pilzbuch" Peter, Julius 1977. Safari-Verlag Berlin
    --> ein altes, aber meiner Ansicht nach ausgezeichnetes Buch. Kleine farbige Zeichnungen, dafür sehr detailreiche schriftliche Beschreibungen. Wobei man aufpassen muss, ist jedoch der Speisewert. Der kahle Krempling gilt nach diesem Buch als essbar... Ich suche genaue Beschreibungen in diesem Buch und vergleiche diese dann mit Quellen aus dem Internet.


    Mittlerweile habe ich mir aber auch den LAUX besorgt, da ich merke, dass meine bisherige Literatur nicht mehr ausgereicht hat.


    lg steph

  • Hallo steph,



    ich habe bislang folgende Literatur verwendet:


    "Dähnckes neuer Pilzkompaß" Dähncke, Rose Maria 1981. erschienen bei Gräfe und Unzer
    --> ein kleines handliches Buch zum Einstecken, daher aber auch unvollständig.


    - Kenne ich und bewerte das Buch als "unbrauchbar" für "Speisepilzsammler" und auch für "Naturfreunde", die etwas über die Artenvielfalt von Pilzen erfahren möchten:
    ---> Einführung in Merkmale, Lebensgewohnheiten, Sammelregeln (Note 6), Beschreibungen (Note 4-), Verwechslungsmöglichkeiten (Note 5-), Artenanzahl (Note 4- für Anfänger; Note 6 für "Naturfreunde")


    "Welcher Pilz ist das?" Flück, Markus 3.Auflage 2009. erschienen als KosmosNaturführer
    --> Enthält ca. 300 Arten mit genauen Beschreibungen und großen Fotos.


    - Steht bei mir zwar nicht im Regal, wird aber allgemein als "recht gut" bewertet.


    "Das große Pilzbuch" Peter, Julius 1977. Safari-Verlag Berlin
    --> ein altes, aber meiner Ansicht nach ausgezeichnetes Buch. Kleine farbige Zeichnungen, dafür sehr detailreiche schriftliche Beschreibungen. Wobei man aufpassen muss, ist jedoch der Speisewert.


    - War nach "Zeitlmayr (1973): Knaurs Pilzbuch" mein 2. Pilzbuch (Ausgabe 1968), dass ich mir gleich zu Anfang (1974) gekauft habe und steht mit vielen handschriftlichen Einträgen bei mir im Regal. Ein hervorragendes Buch mit "Bestimmungsschlüssel, sehr guten Artbeschreibungen/Hinweisen und Erklärungen zu Verwechslungsmöglichkeiten, eine super Einführung in die Bestimmungsmerkmale und mit leider sehr kleinen Abbildungen.
    ---> Zum Speisewert: Da gibt es leider häufig neue Erkenntnisse, die dazu führen, dass auch neuere Literatur nicht unbedingt den letzten Stand angibt.
    --------------------


    Mittlerweile habe ich mir aber auch den LAUX besorgt, da ich merke, dass meine bisherige Literatur nicht mehr ausgereicht hat.


    - Ich hab's erwähnt: Dein Fund wird dort behandelt/vorgestellt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke Gerd,


    mich würde ja interessieren welche Literatur du uns sonst noch empfehlen würdest. Vielleicht hast du mal Zeit den einen oder anderen Geheimtipp im entsprechenden Thread mit uns zu teilen.^^


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    Pareys Buch der Pilze hab ich schon bei mehreren Experten unserer Lehrwanderung gesehen.


    https://www.amazon.de/dp/34400…did=1XXBEY7HCPZ12QWXPYMR&


    Und auch ich bin glücklich damit ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Pilzfreunde!


    War am WE im Mühlviertel auf der Suche und habe neben einigen krausen Glucken auch zwei "böhmische Trüffel" (Erbsenstreulinge) gefunden!


    Werde sie trocknen und zu Pilzpulver verarbeiten.


    Boletarier: Wo hast du sie denn gefunden?


    lg PP


  • Lieber Pilz Paule,


    ich habe den Erbsenstreulinge in der Nähe von Graz gefunden. Es war in einem Buchenmischwald. Durch Windbruch hat sich eine Lichtung gebildet, die durchaus an einen Steinbruch erinnerte. Mein Fund hat schon begonnen Sporen zu bilden, deswegen kam er fürs Trocknen gar nicht mehr in Frage. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse.


    lg steph

  • Hallo Steph,



    Dieser "Bauchpilz" hört auf den schönen Namen "Gemeiner Erbsenstreuling = Böhmische Trüffel" (Pisolithus arhizos (Scop. : Pers.) Rauschert.


    - Noch eine kleine Ergänzung:


    Diese Art wird in der "Roten Liste Baden Württemberg" unter dem Synonym "P. tinctorius" als "Vom Aussterben bedroht" (Gefährdungsstufe 1) geführt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Steph!


    Das mit dem Trocknen hat super hingehaut da die beiden Pilze ja noch recht frisch waren!


    :koch:


    Das Aroma ist unbeschreiblich, irgendwo zwischen dunkler Schokolade und Nougat. Freue mich schon darauf, es in einer guten Soße einzubringen!


    Dass du deine damals in GU gefunden hast finde ich interessant. Das Verbreitungsgebiet der "böhmischen Trüffel" scheint also doch größer zu sein als bisher angenommen.
    Mühlviertel und Niederlausitz sind ja zumindest in der Nähe von "Böhmen".


    Ich wohne selbst in Graz, gehe aber meist am Schöckel, in Pöllau oder am Salzstiegl Schwammerlsuchen.


    lg und schönen Feiertag, PP

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Paule,


    schönes Bild, 2 Fragen:


    1) Hat es mit der Orange (oder Zitrone?) etwas besonderes auf sich, oder ist sie nur dekorativ für das Bild platziert?


    2) Wo bitte sucht man am Schöckel, der von den Grazern dermaßen überlaufen ist - er ist ja auch ihr "Hausberg" - noch Schwammerln? Ich habe noch nie ein einziges Exemplar gesichtet ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • ad 1): Nein, die Zitronenhälfte lag noch zufällig auf dem Brett, ich fand aber, dass sie dekorativ aussieht im Kontrast zu den Pilzen bzw. auch als Größenreferenz dient.


    ad 2) Ich suche da wo man nicht so leicht hinkommt, abseits der Wanderwege. Z.B. Steilhänge. Bezüglich Steinpilzen muß ich dir recht geben, es ist sehr überlaufen... Habe aber auch heuer schon 3 Stk gefunden sowie eine Fichtenrotkappe.


    Eierschwammerl findet man ja bekanntlich nicht nur im Wald, da habe ich auf einer Lichtung ca. auf halber Höhe des Bergs vor kurzem über 1kg in einer halben Stunde gesammelt!
    Waren alle von Gras bedeckt, also nicht so offensichtlich dafür frisch und groß. Der Zeitpunkt muß natürlich auch passen, so am 3. heißen Tag nach Starkregen geht gut und natürlich vor dem Wochenende...


    lg PP

  • Ich stimme pp zu. Es ist oft mehr eine Frage des richtigen Timings als des Standortes.
    Erst letzte Woche habe ich in der Früh im Grazer Leechwald einen Parasol und drei Steinpilze gefunden, gestern waren es drei Krause Glucken und ein Steinpilz. Man muss halt früh genug aufstehen und etwas abseits der Wege bewegen.
    Ach ja ein Pilzwald sollte es halt schon sein. Meiner Erfahrung nach merkt man schon in den ersten Minuten, ob der Wald etwas hergibt oder nicht... Wenn es gar keine Pilze gibt, dann taugt das Substrat oder die Lage einfach nix, dann muss man halt weiter suchen.


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!