Hallo, Besucher der Thread wurde 5786 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Beim Rasenmähen im Garten

  • Liebe Freunde,


    kaum habe ich heute geschrieben, dass sich eventuell doch noch was tun könnte, wartete heute Nachmittag im Garten eine (für mich jedenfalls) faustdicke Überraschung:


    Champignons, grad halt so, dass ich sie nicht "niedergefahren" habe.
    Ich glaube, ich bin schon so stark mit dem Pilzvirus infiziert, dass ich schon überall danach die Augen offen halte ..... :angel:



    LG


    Roland

  • Der Verdacht drängt sich auf, dass es sich um Karbol-Champignons handeln könnte.
    Champignons IMMER als gesamten Fruchtkörper ernten, mit der Stielbasis! Dort kann man die wichtigen Merkmale erkennen.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald,


    danke für den Hinweis - ist klar, da bei Karbolchampignons die Gelbfärbung gerade an der Stielbasis besonders gut zu erkennen ist.
    Es ist aber definitiv kein Karbolchampignon, bei der Ermittlung der Sorte tue ich mir bei den Champis aber von Haus aus sehr schwer, habe aber meinen Schwager als Spezialisten dafür.


    LG


    Roland


  • Es ist aber definitiv kein Karbolchampignon,


    Warum nicht? Die Begründung würde mich interessieren.


    Zitat

    bei der Ermittlung der Sorte tue ich mir bei den Champis aber von Haus aus sehr schwer, habe aber meinen Schwager als Spezialisten dafür.


    Bei ca. 70 in Mitteleuropa vorkommenden Champignon-Arten ist das auch kein Wunder - und dein Schwager ist da Spezialist, aha?


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Servus Harald,


    die beiden gezeigten Fruchtkörper sind leider nicht mehr vorhanden.


    Aber gestern hatte ich noch das Glück, einen weiteren zu finden, die Stielbasis ist mir zwar leider wieder "abgebrochen", doch auch hier kann gesagt werden, dass es sich definitv nicht um einen Karbolegerling handelt.
    Begründung: Absolut KEINE Gelbfärbung, Geruch und Geschmack nach einer Kostprobe ganz typisch nach Champignon.


    Und ich kann meinem Schwager schon vertrauen, auch wenn er nicht alle Champignonarten kennen kann.



    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!