Hallo, Besucher der Thread wurde 2178 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Mittagspause 29.10.14

  • Liebe Freunde,


    nach dem sehr kühlen Wetter der letzten Tage dürfte die Fruktifikationsphase der Pilze schön langsam zu Ende gehen.


    Ein paar Anzeichen würden aber doch dafürsprechen, dass wir doch noch Hoffnung schöpfen können (wenigstens bei uns im OÖ. Flachland).
    Wir hatten noch keinen Frost, die Hallimasche als Anzeiger des bevorstehenden Endes der "Hauptpilzzeit" sind auch noch nicht da und möglicherweise wird es sogar nochmals wärmer. Das wäre der wichtigste Punkt, wir bräuchten mehr Sonnenschein und Temparaturen um die 15 Grad.


    Gestern hatte ich beruflich viele Termine, aber zu Mittag ist sich ein kleiner Waldspaziergang ausgegangen und da habe ich doch einen gefunden, den ich bisher im Herbst total vermisst habe (und der eigentlich in diesem Wald in den letzten Jahren viel öfter aufgetaucht ist).


    Ein flockenstieliger Hexenröhrling:



    Frische Steinpilze jedoch habe ich nicht mehr gesehen, nur die paar "alten Lappen" vom Wochenende sind (Gott sei Dank - für die Sporenbildung) noch da.


    Also dann, vielleicht wird's ja nächste Woche nochmal was!


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!