Hallo, Besucher der Thread wurde 15267 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

2 Tage nach dem Regen ...

    • Offizieller Beitrag

    ... ist es jetzt viel zu kalt. SO hat es aktuell (18 Uhr) nur 16 Grad, es ist ja immerhin Juli!
    Und weil ich es nicht lassen konnte, begab ich mich für eineinhalb Stunden in den Wald, meine "Hausrunde", da ist Nadelwald und Mischwald dabei, da finde ich moosige, grasige und kahle Stellen, Waldstücke voll mit Farnen, Dornen und Springkraut, eigentlich finde ich viel Abwechslung vor ...
    Aber leider noch nichts kulinarisch verwertbares.
    Scheinbar sind nach einem Regen am schnellsten die Stinkmorcheln (Phallus impudicus)



    , Korallen Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) (bei uns auch Zwergerlfeuer genannt)



    und die Samtfußkremplinge (Tapinella atrotomentosa)



    bei uns. (Sorry, es sind allesamt nur Handybilder.)


    Morgen noch eine weitere kleine Runde in einem anderen Gebiet, bis es dann am Mittwoch für eine Woche in eine höhere Lage geht, von der ich schon hörte, dass sich zumindest die Eierschwammerl blicken lassen.


    Liebe Grüße,
    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Was du schreibst klingt so verzweifelt wie ich mich fühle :D


    Ditto, meine Fundstellen sind leer


    Dürfte tatsächlich zu kalt geworden sein, bisher herrschten ja keinbisschen Idealbedinungen, würde mich nicht wundern wenn es ein schwächeres Pilzjahr wird.. seufz

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen noch etwas Geduld, jetzt ist die Feuchtigkeit da, es fehlt nur mehr die Themperatur ... In einer oder zwei Wochen schaut die Welt anders aus.
    Als etwas ungerecht empfinde ich es allerdings schon, dass ausgerechnet das Jahr 1 meiner überbordenden Pilzbegeisterung so trocken und ungeeignet zu sein schein. Aber noch ist nicht aller Tage Abend.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Immer wieder faszinierend, dass ich bei fast allem, zumindest wo ich nicht nachschaue, komplett falsch liege. Die Genauigkeit scheint mir irgendwann nach der Matura abhanden gekommen zu sein.


    Aber dafür hab ich ja dich Gerd, und deshalb bin ich dir wirklich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Jürgen


  • Und auch an Baumstümpfen und deren Wurzeln. Ich habe sie sogar schon in Mischgerichten mitverarbeitet. Sie bringen eine schöne Färbung in diese, schmecken aber nach nichts und sind wie Gummi.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du sie aber scheinbar gründlich zerkleinert:


    Zitat

    Wegen seiner Zähigkeit und fast völligen Unverdaulichkeit nicht zum Verzehr geeignet, durch Kauen sind die Pilze kaum zu zerkleinern, Speisen können jedoch mit ihnen sehr dekorativ garniert werden. Verwechslungsmöglichkeit: Mit ähnlichfarbenen Korallenpilzen.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jörg,


    Ich habe sie sogar schon in Mischgerichten mitverarbeitet. Sie bringen eine schöne Färbung in diese, schmecken aber nach nichts und sind wie Gummi.


    Wußtest du schon, dass man diese Pilzart ( >pfui< ---> da unverdaulich) mehrfach essen kann???


    Ganz einfach:


    - Waschen, Verspeisen, Ausscheiden


    - Waschen, Verspeisen, Ausscheiden


    - Waschen, Verspeisen, Ausscheiden


    - etc.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    lol, dass nennt man dann aber nicht mehr stoffwechsel, oder?


    (bei lol am satzanfang, verfalle ich in meine internet-kleinschreibung)


    ich musste lachen, danke gerd.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    na dann hat man eben jeden Tag frische Pilze;) und Jürgen, ich habe sie in ihre Einzelteile zerlegt.


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!