Hallo, Besucher der Thread wurde 9924 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pilzchen auf Pilz?

  • Hallo Pilzfreunde,


    hier komme ich überhaupt nicht weiter. Habe Google mit einigen Suchbegriffen bemüht, aber nichts passendes gefunden.


    Fundort Stmk., Bezirk Hartberg, Seehöhe etwa 360 m, Mischwald (hauptsächlich Buchen, Föhren und Fichten).



    Befall noch sehr schwach.
    Als Wirt vermute ich einen Tintling (Coprinus spec.), ev. Richtung Scheibchentintling.
    Ist aber nicht so wichtig, was da oben am Hütchen wächst möchte ich gerne wissen.



    Und hier ist der Prozess schon sehr fortgeschritten.


    Die Bilder sind leider nicht besonders gut, hoffe aber den einen oder anderen Tipp zu erhalten.
    Besten Dank im Voraus.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    hab gestern auch das gleiche oder zumindest etwas ähnliches gesehen: Einen Pilz mit den kleinen haarigen Pilzchen darauf. Der Wirt war ein Helmling (bei dir vermutlich auch). Ich war aber schon ziemlich in Eile und hab daher nichts mehr fotografiert. Bin schon gespannt was das ist.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Josef,



    Als Wirt vermute ich einen Tintling (Coprinus spec.), ev. Richtung Scheibchentintling.
    Ist aber nicht so wichtig, was da oben am Hütchen wächst möchte ich gerne wissen.


    - Ich halte den Wirt auch eher für einen Helmling.


    ---> Und dann spricht alles für "Spinellus fusiger" (Helmlings-Schimmel) :D


    Grüße
    Gerd


    PS.: Füttere GOOGLE mit Spinellus fusiger und du wirst staunen, was da ausgespuckt wird.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Josef,


    die gleiche Frage hat sich mir heuer auch gestellt, habe ich
    in einem Nachbarforum eingestellt.


    Pablo hat mir da geholfen,



    Er hat dankenswerter Weise gleich beide bestimmt, "auf Mycena spec."





    Hallo Gerd,


    lese ich das richtig aus deinem Beitrag heraus,


    "Spinellus fusiger" ist der "Gottseibeiuns" der Helmlinge, ausschließlich?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für eure Unterstützung.:top:


    Der Wirt wird schon ein Helmling sein, habe mich mit den eher kleinen Lamellenpilzen bis jetzt nicht wirklich beschäftigt.


    Gerd (†):
    Mit dem nun richtigen Suchbegriff hat GOOGLE einiges an Vergleichsbildern gebracht.
    Meine Auswahl war da wohl etwas unglücklich.


    LG.
    Josef


  • Hallo Peter,


    - "Spinellus fusiger" besiedelt vorrangig "Mycena sp.", aber gelegentlich (von mit noch nicht beobachtet) auch die Gattungen "Marasmius, Collybia s.l. !?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Josef,



    Der Wirt wird schon ein Helmling sein, habe mich mit den eher kleinen Lamellenpilzen bis jetzt nicht wirklich beschäftigt.


    - Für dich habe ich einen Tipp:


    (1) Bei einer Pilzbestimmung von in Hut und Stiel gegliederten Pilzen solltest du zuerst unter der Rock schauen:


    - (a) Lamellen, (b) Röhren, (c) Poren, (d) Stacheln, (e) Leisten


    (2) Und dann, insbesondere bei Lamellen-Pilzen die Sporenstaubfarbe feststellen.
    ---> Kann man im Alter, wenn die Sporen reif sind, an der Lamellenfarbe erkennen. Bei Tintlingen werden die Lamellen im Alter "schwarz", bei "Helmlingen" bleiben sie weiß, wenn man von der Ausnahme "Mycena galericulata" (Rosablättriger Helmling), auf Holz wachsend, absieht.


    (3) Ich bin mir rel. sicher, dass du zwei Helmlings-Arten zeigst.


    - Und bei der mit sehr deutlichem Pilzbefall könnte es sich evtl. um "Mycena haematopus" (Großer Blut-Helmling), büschelig an Laubholz wachsend und bei Verletzung des Stiels blutend, handeln.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    ich gebe es (zwar nur ungern, aber doch) zu, ich habe dem Wirt nicht unters Röckchen geschaut.


    Büscheliges Wachstum ist mir nicht aufgefallen, die waren eher einzelstehend auf stark bemooster Fläche.
    Ein richtiges "Umgebungsfoto" kann ich leider nicht zeigen, aber eines wo zumindest das nähere Umfeld zu sehen ist.

    Einen der jüngeren Pilze hab ich noch herausvergrößert.


    Herzlichsten Dank für deine Tipps und Erklärungen, sind für mich immer sehr hilfreich.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    Zitat:
    ich gebe es (zwar nur ungern, aber doch) zu, ich habe dem Wirt nicht unters Röckchen geschaut.


    - Aus Fehlern sollte
    man lernen. Und so hoffe ich, dass du bei deiner nächsten Anfrage uns wenigstens ein Bild der Unterseite, ein Schnittbild und etwas über den Geruch mitteilst.


    - Immer schön langsam: Weitere bestimmungsrelevante Minimalinfos kannst du dann später zufügen.


    Zitat:
    Büscheliges Wachstum ist mir nicht aufgefallen, die waren eher einzelstehend auf stark bemooster Fläche.
    Ein richtiges "Umgebungsfoto" kann ich leider nicht zeigen, ...


    Ok, dann lag ich mit meiner Spekulation wohl leider daneben.
    daneben. :@


    Zitat:
    Einen der jüngeren Pilze hab ich noch herausvergrößert.


    - Ich hatte bei deinem Erstbeitrag erwähnt, dass du m.E. 2 Helmlings-Arten zeigst.


    - Und die hier gezeigte ist die noch nicht stark befallene erst gezeigte Art, bei der ich "Mycena galopus" (Weißmilchender Helmling) vermute:



    ---> Könntest du leicht überprüfen: Der Stiel gibt, wenn du ihn durchbrichst eine weiße Milch ab.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!