Hallo, Besucher der Thread wurde 8807 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Die Bilder der letzten Wochen


  • Die letzten Wochen gab es leider immer weniger für den Teller und einmal haben wir uns sogar im Matsch festgefahren - die letzten 2 Wochen waren also leider eher ein kleiner Reinfall für uns - jetzt wo der Mond wieder zunimmt geht es sicher wieder aufwärts! Eine kleine Auswahl unserer Funde der letzten Wochen:


    Funde vom 15.09.2014 - ( http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/15-09-2014 )


    1 - Perlpilz


    2 - Violetter Lacktrichterling


    3 - Scheidenstreifling


    4 - Steinpilze, Pfifferling, Trompetenpfifferling, Hexenröhrling, Maronenröhrling, Rauhfußröhrling


    5 - Sonne



    ---------------------------------------


    Funde vom 19.09.2014 ( http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/19-09-2014 )


    1 - Triple-Glucke


    2 - Maronenröhrlinge


    3 - Alter Steinpilz


    4 - Pfifferlinge, Maronenröhrlinge, Baby-Steinpilz


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ---------------------------------------


    "Funde" vom 22.09.2014 ( http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/22-09-2014 )
    Satz mit X - der Horror! Wir sind wie immer zuerst an einen von unseren Hotspots gefahren und sind komplett leer ausgegangen. Wir setzen uns ins Auto das sich beim losfahren komplett eingräbt. Wir haben 3 Stunden versucht das Auto rauszuziehen - 0 Chance. Zum Glück ist ein Autofahrer mit Abschleppseil vorbeigekommen der uns rausziehen konnte. Wir haben zwar keine Schwammerl aber ca. 20 Kilo Schlamm nach Hause gebracht - wenigstens "Etwas".


    1 - Stäublinge


    2 - Fliegenpilz


    3 - Steckengebliebenes Auto





    Alle weiteren Bilder haben wir in den Bildergalerien neben dem jeweiligen Datum zusammengefasst :) Wir sind gespannt, was die neue Mondphase jetzt mit sich bringt.


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo liebe Melanie,


    Bevor ich einen Kropf kriege: Etwas Kritik muss ich jetzt doch endlich loswerden.


    - Ich verstehe nicht, warum du immer mit "Melanie und Michael" unterschreibst.


    - Denn Michael (dein Vater!?) ist soweit mir bekannt immerhin ein DGfM-PSV.


    ---> Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei einigen der von dir eingestellten mit ? oder nicht bestimmten Funden, die Art nicht kennt.


    - Unterschreib bitte in Zukunft nur noch mit "Melanie". Und wenn du zusätzlich noch "Michael" erwähnst, dann gehe ich davon aus, dass der den Fund gesehen hat.


    - Bitte versteh mich nicht falsch:


    (1) Ich habe kein Problem damit, wenn du bei einem Fund unsicher bist.
    (2) Aber ich hätte ein Problem, wenn ein "DGfM-PSV" häufige, leicht bestimmbare Pilzarten nicht kennt.
    ----------------------------------


    3 - Scheidenstreifling


    - Richtig: Scheidenstreifling :top: :top: :top:


    ---> Eine leicht erkennbare Art:


    - "Amanita battarrae" (Zweifarbiger Scheidenstreifling)
    ---------------------------------------



    Zitat:
    1 - Stäublinge


    Na so was:
    - Auch eine leicht erkennbare Art:


    "Flaschen-Stäubling" (Lycoperdon perlatum)



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    irgendwie glaube ich hast du da leider etwas verwechselt. Wir sind ein junges Paar (Michael 24 / Melanie 23) aus Oberbayern und haben nichts mit Sachverständigen für Pilze zu tun.


    Wir gehen nur aus Spaß an der Natur in den Wald und freuen uns über viel frische Luft, die Tiere, die Pflanzen und natürlich vor allem auch die Pilze - wir haben weder einen Kurs noch sonst etwas belegt. Michael geht seit seit seiner Kindheit in den Wald um Pilze zu sammeln und Melanie geht seit wir beide zusammen mit und hat in den 3 Jahren auch schon einiges gelernt was essbare Standardpilze wie Steinpilze, Maronenröhrlinge, Glucken, Riesenschirmlinge, Pfifferlinge, etc. an geht.


    Wir sind keine Sachverständigen oder geschulte Pilzsammler - wir sind reine Hobbysammler und machen es wie beschrieben aus Liebe an der Natur.


    Gerne kannst du uns deine detaillierteren Beschreibungen bzw. die richtigen fachbegrifflichen Namen aber immer mitteilen, wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist - man lernt auch als Hobbysammler gerne dazu. Ob wir die Begrifflichkeiten dann auch wirklich in Fundberichte einfließen lassen können weiß ich leider nicht aber im Kopf bleiben einige der Begrifflichkeiten sicher.


    Es kann übrigens durchaus sein, dass es einen Pilzsachverständigen gibt der Michael Bachmeier hast - der Name "Bachmeier" ist alles andere als selten (Stichwort Bäckerei). Das da auch 2-3 Michaels dabei sind kann ich mir durchaus vorstellen :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo Melanie, Hallo Michael,



    irgendwie glaube ich hast du da leider etwas verwechselt. Wir sind ein junges Paar (Michael 24 / Melanie 23) aus Oberbayern und haben nichts Sachverständigen für Pilze zu tun.


    ...


    Es kann übrigens durchaus sein, dass es einen Pilzsachverständigen gibt der Michael Bachmeier hast - der Name "Bachmeier" ist alles andere als selten (Stichwort Bäckerei).



    Herzlichen Dank für diese Aufklärung.


    - Du habe ich mich gleich mehrfach geirrt. Und alles nur, da mir nicht bekannt war, dass Bachmeier ein häufiger Name in Oberbayern ist. :@



    - Der Pilzsachverständige heißt übrigens "Wolfgang Bachmeier" und kommt aus PASSAU/Niederbayern.



    - Nachdem meine Verwechslung aufgeklärt ist, werde ich mir große Mühe geben, euch mit einem unheilbaren Pilzvirus zu infizieren.


    Ich bitte um Entschuldigung und wünsche euch ein erfolgreiches Wochenende.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Liebe Pilzfreunde, Hallo Lieber Gerd!
    Jetzt meldet sich tatsächlich der, den du meinst er hatte zu wenig Artenkenntnis als PSV (Pilzsachverständiger der DGfM)... na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil vor allem die Familien-Namen, Vornamen und Orte oder mehr vielleicht http://www.123pilze.de oder so???!! Leider hatte ich heute erst mein 10. diesjähriges - dreitägiges Pilzseminar abgeschlossen, sodass ich vorher keine Zeit hatte bei so einem Quatsch zu antworten! Bei solchen Kommentaren in Pilzforen würgt es mich immer sehr stark im Hals!
    Warum???? :angel:
    Gibt es solche Menschen die ein Problem sehen nicht mit mir persönlich vorher etwas absprechen zu können, was sie bedrückt, bevor sie irgendeinen schlechten Quatsch über mich verbreiten???? Meine E-Mail-Adresse ist doch in Google bekannt??
    Nochmal zum Mitschreiben!
    Mein Name ist Wolfgang Bachmeier aus Passau, liegt nicht in Oberbayern sondern in Niederbayern!
    ---------------------------------------
    Besonderer Nachtrag an die Administratoren de Pilzforum.at!
    Absolut großes Lob und sehr große WEITEREMPFEHLUNG - Super aufgebaut und bitte macht weiter so... Top 1 sicherlich für Österreich!

    Leider schaue ich wegen Zeitmangel zu selten vorbei, werde es versuchen zu ändern und etwas mitzuwirken!

  • Hallo Wolfgang,



    Jetzt meldet sich tatsächlich der, den du meinst er hatte zu wenig Artenkenntnis als PSV (Pilzsachverständiger der DGfM)... na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil vor allem die Familien-Namen, Vornamen und Orte oder mehr vielleicht http://www.123pilze.de oder so???!!
    ...
    Nochmal zum Mitschreiben!
    Mein Name ist Wolfgang Bachmeier aus Passau, liegt nicht in Oberbayern sondern in Niederbayern!

    .


    - Ja, wer lesen kann (gilt nicht nur für mich ;) ) ist im Vorteil:


    (1) Denn ich habe geschrieben (Erstbeitrag):


    "- Denn Michael (dein Vater!?) ist soweit mir bekannt immerhin ein DGfM-PSV.


    ---> Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei einigen der von dir eingestellten mit ? oder nicht bestimmten Funden, die Art nicht kennt."


    (2) Und mich im Zweitbeitrag korrigiert, nachdem sich Melanie (wird leider im Profil nicht angegeben) als aus Oberbayern kommend geoutet hat:


    - Der Pilzsachverständige heißt übrigens "Wolfgang Bachmeier" und kommt aus PASSAU/Niederbayern.


    Mein Fazit:


    (1) Du bist verm. der Einzige, der aus meinem Kommentar herauslesen kann, dass ich dir als PSV-DGfM zu wenig Artenkenntnis unterstellt habe. :huh:


    (2) Deinen Kommentar zu beurteilen überlasse ich gerne anderen Mitgliedern des Forums.


    (3) Ok, wenn es dich beruhigt, entschuldige ich mich natürlich auch bei dir für meine Verwechslung.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Besonderer Nachtrag an die Administratoren de Pilzforum.at!
    Absolut großes Lob und sehr große WEITEREMPFEHLUNG - Super aufgebaut und bitte macht weiter so... Top 1 sicherlich für Österreich!

    Leider schaue ich wegen Zeitmangel zu selten vorbei, werde es versuchen zu ändern und etwas mitzuwirken!


    Hallo Wolfgang,


    herzlich willkommen in unserem Forum, auch unter diesen Umständen. Ich sehe wieder einmal, das belegen ja auch die Zugriffstatistiken, dass sehr viele Benutzer einfach nur still mitlesen, damit sind sie aber auch ein aktiver Teil des Forums ...


    Natürlich freue ich mich sehr über dein Lob, und wäre über dein kompetentes noch aktiveres Fachwissen per Mitarbeit sehr dankbar.


    Die österreichische Pilzszene ist meines Erachtens sehr groß, da geht noch was ...


    Viel Spaß und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!