Beiträge von PilzePassau

    Hallo Péter! Hallo Eberhard!
    Ich bin einer der Autoren Pilze 123 App im Appstore und will euch gerne die Fragen beantworten.


    Zitat


    hier wäre es doch interessant, die Autoren des Apps zu Wort kommen zu lassen: stellen wir ihnen wie jedem Hersteller eines Werkzeuges die Frage, wofür es, aus Ihrer Sicht, wer mit welchen Vorkenntnissen verwenden sollte, wo sie die Grenzen sehen und welche Erwartungen ihrer Meinung nach an das App gestellt werden dürfen.


    Diese App ist nur ein Pilzbuch mit Bestimmungsschlüssel und wird niemals einen Pilzberater ersetzen können.
    Es ist nur ein Werkzeug zur (relativ) schnellen Bestimmung unbekannter Arten.
    Das besondere dieser App: Der Aufbau des Bestimmungsschlüssels sowie deren Inhalt ist immer (nach jeder Aktualisierung = Update) gleich der www.pilzsuchmaschine.de.
    Sollte also irgendwo ein Fehler entdeckt werden, wird dieser bei jeder Aktualisierung weg sein. Es ist also eine App die mit wächst an Pilzarten, Beschreibungen und Neuerungen auch in der Taxonomie.
    Durch 3 Stufen kann eingestellt werden, ob nur die wichtigsten Pilzarten für Anfänger verwendet werden soll oder auch für Fortgeschrittene und Stufe 3 auch für Profis.
    Ich gebe zu, preiswert ist sie nicht und doch jeden Cent wert. Wenn ich ein so professionelles Werk selbst schaffen könnte, wäre diese kostenlos wie die www.pilzsuchmaschine.de. Aber die Firma Swift Management will auch Leben und Ihre Angestellten bezahlen, sodass dieser Preis im Vergleich zu dem Umfang angemessen ist. Übrigens! Appstore behält den Löwenanteil ein.
    Von dem "was am Schluss noch übrig bleibt" bekomme ich 20%. Die - wie jeder meiner Bildautoren weiß - in einem Topf wandern, zur ehrenamtlichen Verwendung.
    Vor allem neu: Zur Förderung aller Pilzfreunde EUROPAS = www.pilzfreunde.eu!
    Tipp! Dieses Wochenende ist die App Pilze 123 um 10 Euro günstiger wegen einer Förderung einer Kinderzeitschrift in der Schweiz!



    Zitat


    Abgesehen davon gehört Pilzbestimmung zu den Dingen, die man in (mehreren!) Kursen oder zumindest mit entsprechender Anleitung durch pilzkundige Menschen einfach besser (auch mit mehr Spaß) üben/lernen kann als "am Computer"...


    Absolut auch meine Meinung! Ein Computer kann nur als Hilfsmittel dienen, ersetzt niemals einen Kurs oder auch einen Verein mit pilzkundige Menschen!
    Es macht auch mehr Spaß in der Gemeinschaft Pilze zu bestimmen und neue Arten zu erlernen!


    Viele Grüße und viele tolle Pilzfunde wünscht euch
    Wolfgang Bachmeier
    PSV (DGfM)


    Warnhinweis App Pilze123
    Server 123pilze: RootServer XXL

    Hallo Liebe Pilzfreunde, Hallo Lieber Gerd!
    Jetzt meldet sich tatsächlich der, den du meinst er hatte zu wenig Artenkenntnis als PSV (Pilzsachverständiger der DGfM)... na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil vor allem die Familien-Namen, Vornamen und Orte oder mehr vielleicht http://www.123pilze.de oder so???!! Leider hatte ich heute erst mein 10. diesjähriges - dreitägiges Pilzseminar abgeschlossen, sodass ich vorher keine Zeit hatte bei so einem Quatsch zu antworten! Bei solchen Kommentaren in Pilzforen würgt es mich immer sehr stark im Hals!
    Warum???? :angel:
    Gibt es solche Menschen die ein Problem sehen nicht mit mir persönlich vorher etwas absprechen zu können, was sie bedrückt, bevor sie irgendeinen schlechten Quatsch über mich verbreiten???? Meine E-Mail-Adresse ist doch in Google bekannt??
    Nochmal zum Mitschreiben!
    Mein Name ist Wolfgang Bachmeier aus Passau, liegt nicht in Oberbayern sondern in Niederbayern!
    ---------------------------------------
    Besonderer Nachtrag an die Administratoren de Pilzforum.at!
    Absolut großes Lob und sehr große WEITEREMPFEHLUNG - Super aufgebaut und bitte macht weiter so... Top 1 sicherlich für Österreich!

    Leider schaue ich wegen Zeitmangel zu selten vorbei, werde es versuchen zu ändern und etwas mitzuwirken!