Hallo, Besucher der Thread wurde 8952 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Orangegelber Scheidenstreifling

  • Um unseren Streifzug durch die Gattung der Amanita fortzusetzen, kann ich ein Bild eines orangegelben Scheidenstreiflings - amanita crocea ergänzen.




    Wie wir bereits erfahren haben, ist eine absolut genaue Bestimmung oft nur im mikroskopischen Bereich lösbar...leider :dodgy:


    Ich finde die Scheidenstreiflinge auf jeden Fall sehr ansehnlich.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph..



    Um unseren Streifzug durch die Gattung der Amanita fortzusetzen, kann ich ein Bild eines orangegelben Scheidenstreiflings - amanita crocea ergänzen.


    ...ergänzen - bilder von gestern


    die sind gar nicht so selten mußte ich gestern feststellen
    ich habe die gattung amanita bislang auch zu wenig beachtet
    die lehrwanderung in gutenberg hat dies allerdings geändert


    lg carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Steph,


    ..., kann ich ein Bild eines orangegelben Scheidenstreiflings - amanita crocea ergänzen.


    - Bei einem derartigen Einzelbild eines Scheidenstreiflings bin ich (fast) immer unsicher, zumal es keine Volva zeigt und der Stiel unterbelichtet ist. Und leider fehlen auch Angaben zum Fundort.


    Kann ja sein, dass der Fund korrekt bestimmt wurde.
    ---> Mich wundert allerdings, dass die Hutrandriefung so kräftig, fast "kammartig" ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo carter,


    ja, deine Bilder bewerte ich auch als "Amanita crocea" (Orangegelber Scheidenstreifling):


    Man sieht deutlich "eine feine Hutrandriefung, einen genatterten Stiel, eine innen gelbliche, außen weißliche, häutige Volva".


    Interessant wäre noch, wenn du Angaben zum Standort machen könntest.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    Ich weiß, dass mein Bild zu ungenau ist. Ich werde in Zukunft genauer darauf achten wichtige Details festzuhalten (besonders bei amanita spec.) ;)


    Fundort war ein Buchenmischwald. Die Stielbasis war leider so tief in der Erde verborgen, dass ich sie nicht heil aus dem Boden herausbringen konnte bzw. bei dem Versuch der Stiel abgebrochen ist.


    lg steph

  • Hallo steph,



    Die Stielbasis war leider so tief in der Erde verborgen, dass ich sie nicht heil aus dem Boden herausbringen konnte bzw. bei dem Versuch der Stiel abgebrochen ist.


    - bei vielen "Wulstlinge" (Amaniten) steckt die Stielbasis tief in der Erde.


    ---> Um die vollständig aus der Erde zu bekommen:


    (1) darf man nicht am Stiel ziegen oder mit dem Stiel versuchen, den Fruchtkörper aus der Erde zu hebeln.


    (2) Besser mit dem Messer die Erde großzügig um die Stielbasis herum lockern und dann mit dem Messer unter die Stielbasis fahren und dann den Stiel
    heraushebeln.
    ---> Und wenn der Stiel obergalb der Basis abbricht, die Basis nach den in (2) beschriebenen Methode geraushebeln.



    Nach etwas Übung klappt das meist (wenn keine Baumwurzeln im Weg sind) recht gut :idea:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!