Hallo, Besucher der Thread wurde 10806 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Mission completed: KrauseGlucke für Schwammerfreundin Vera -

  • Wie ja hier im Forum nachlesen ist, wollte unsere liebe Schwammerlfreundin Vera auch mal unbedingt KrauseGlucke finden & verspeisen!


    Nun - beim Suchen & Finden kann ich ihr leider nicht helfen, aber sehr wohl kann ich ihr Kostproben dieser Pilzdelikatesse zukommen lassen - aber dazu musste ich auch erst mal wieder welche finden ;) - also wieder mal mit dem eBike wieder ins tiefste gemeingefährliche Schwammerlgebiet des Waldviertels aufgebrochen und tatsächlich - gleich am Anfang der Radtour fand sich auch schon so 'ne kleine Fette Henne:



    Aber auch sonst jede Menge schöne Pilze....



    Ein Prachtkerl...



    ...von vielen >:parasol:< wie man sieht (habe ich aber alle stehen gelassen):



    Auch die hier - unglaublich (wir haben uns mit Pilzen dzt wegen Überfluss ein wenig "abgegessen"), endlich habe ich da Stellen mit Eierschwammerl gefunden - >:recherl:< eine Rarität hier:




    Aber das ist ein interessanter Fund - das ist meines Erachtens ein sogenanntes Eselsohr -Rötlicher Öhrling, >hmm<



    - was meint Ihr dazu?


    An dieser Stelle gibt es Unmengen davon und es soll ein Top Speisepilz :hungry: sein :koch: (weiss jemand gute Rezepte dazu?) :angel:




    Toll - oder=?



    So - aber weiter - wir haben eine Mission zu erfüllen und für unsere Schwammerlfreundin ein paar KrauseGlucklen zu finden - also geht die da ins Körbchen:



    ...die auch:




    Danach ab nach Hause, die Pilzfunde.....



    geputz und zum Trocknen aufgelegt:




    Wenn trocken geht das ab per Post zur Schwammerlfreundin in die Stmk!

  • Hallo und guten Tag,


    Aber das ist ein interessanter Fund - das ist meines Erachtens ein sogenanntes Eselsohr -Rötlicher Öhrling, - was meint Ihr dazu?


    was veranlaßt dich zur Annahme es handelt sich bei deinem Fund um Otidea onotica das Eselsohr?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Kurt!


    Wow, da ist man mal zwei Tage nicht im Forum online, weil man hinten und vorne viel zu wenig Zeit für Diplomarbeit im Endspurt, Arbeit und Renovierung des Wohnzimmers hat und dann gleich soooooooooooooooooo eine tolle Überraschung. Wahnsinn, da freu ich mich ja schon wirklich drauf. Bin richtig gespannt.


    Und das Finden hole ich dann im kommenden Jahr nach, denn bald (bis spätestens Ende des Jahres) solls endlich ein eigenes Auto "daleitn" (wie wir Obersteirer sagen).


    Juhuuuuuuuuuuuu, danke danke dank lieber Kurt, ich freu mich schon total.


    Liebe Grüße

  • Hallo und guten Tag,


    .... Hmmm.. Lass mich überlegen....


    Das Aussehen?


    na dann schau mal auf das angefügte Bildchen und sage mir bitte zu welcher gelben bzw. gelblichen Otidea du deinen Fund stellen würdest.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo Utakurt!


    Mit dem Problem habe ich mich vor kurzem duelliert.
    Uschis Nr. 3 dürfte das Esels-Ohr (Otidea onotica) sein, mit so orangefarbenen Ohren und schweinchenrosa Flächen im Inneren.


    Wie du also siehst, passt dein Fund farblich nicht so recht zum Esels-Ohr. Obwohl beide Arten mikroskopisch fast identisch sind, müsste deiner eher was aus der Gegend sein, die man mit Otidea concinna (Zitronengelber Öhrling) bezeichnet.

    Vielleicht gehören hier Uschis Bilder 1 und 4 hin, aber wie gesagt, gibt es da auch eventuell noch andere Gelbe.


    Diese "Ohren-Bestimmung" ist z.T. wirklich zum Haareraufen, auch, wenn man mit Mikroskop arbeitet, wird oft nicht alles klar.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Kurt und alle anderen!


    Kurt, verzeih mir bitte, dass es soooooo lange gedauert hat, bis du was von mir hörst, aber ich hab ja am Mittwoch meinen neuen Job angetreten und war etwas gestresst. :rolleyes:


    Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass dein "Hilfspaket" angekommen ist. :D Hier ein paar Fotos (leider nicht sehr gut geworden, da mit Handy fotografiert):



    Kommendes Wochenende werd ich gleich mal einen Versuch starten, ob es wirklich stimmt, dass die Krause wieder eine schön frische Konsistenz bekommt, wenn man sie in Wasser einweicht. Ich bin schon sehr gespannt.


    Auf jeden Fall ein ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz liebes Dankeschön an den edlen Spender. :koch: :hungry: :top:


    In der nächsten Saison werd ich mich dafür revanchieren.


    Liebe Grüße

  • Danke für die Info - auf die Post ist halt Verlaß!


    Ich hoffe, dass mit der Krause ist halbwegs ok - bin echt gespannt! Wenn nicht - weg damit - dafür sind die Steinpilze als Ersatz mit anbei gegeben! Die sind auf alle Fälle Top geworden!

  • Hallo Kurt!


    Wieso sollte die Krause nicht ok sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Riechen tut sie jedenfalls fantastisch. :) Hast du sie leicht noch nie für den Eigenbedarf getrocknet und probiert? Naja, auf jeden Fall werd ich dir dann berichten.


    Was mich noch interessieren würde: wie hast du die Pilze getrocknet? Aufgelegt und luftgetrocknet oder im Backrohr oder doch im Dörrex?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!