Hallo, Besucher der Thread wurde 4166 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Stachelbart und Andere

  • Hallo Pilzfreunde,


    nach dem mein Rechner auf Grund des Alters den Geist aufgegeben hat war ich jetzt einige Tage etwas hilflos. Das ist zumindest eine kleine Katastrophe. Ersatz ist angeschafft, alles läuft wieder, und sogar etwas besser und schneller.


    Alle Funde sind vom 15.9.2014, Wienerwald, Seehöhe zwischen 300 und 450 m.
    Habe die Ergebnisse meiner Selbstbestimmung mal mutig dazugeschrieben, Berichtigungen sind natürlich ausdrücklich erwünscht!


    1) Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)

    Sogar 2 mal gefunden, jeweils auf liegender, bereits etwas vermorschter Buche.


    2) Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa)

    Da bin ich mir bei der Bestimmung doch etwas unsicher, wie meist beim einem Erstfund.
    Der Geruch war recht angenehm.


    3) Hexenring mit Erdsternen

    Ist es üblich, dass Erdsterne in Hexenringen wachsen?
    Oder hier nur purer Zufall?


    4) Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)?


    5) Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris)

    Kann man heuer als Massenpilz bezeichnen, aber immer wieder gern gesehen.


    6) Igel-Stäubling (Lycoperdon echinatum)

    Immer wieder schön anzuschauen.


    7) Flocken-Stäubling (Lycoperdon manniforme)

    Davon habe ich nur diese zwei zu Gesicht bekommen.


    Beste Grüße,
    Josef

  • Hallo Josef!


    Schöne Fundsammlung zeigst, und soweit ich das sehe hast du m. E. alles richtig bestimmt. :top:


    3) den Erdstern halte ich für Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern), in Hexenringen hab ich diese Art noch nicht gesehen. Ich finde sie meist in kleinen Grüppchen.


    7) bei diesen Flocken-Stäublingen (Lycoperdon mammiforme) sind die Flocken schon abgefallen, sieht man daneben die weißlichen Fussel.


    Viel Glück mit dem neuen Rechner, da gibt es dann wieder öfters Bilder von dir. ;)


    Lieben Gruss
    Anna

  • Hallo Nonntal1,
    Hallo Anna,


    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Beim Flocken-Stäubling (7) bin ich mir einigermaßen sicher. Hatte ich bereits im Vorjahr mal, die Flocken fallen sehr leicht ab. Mit dem Finger nur leicht darüberstreichen und die liegen am Boden.


    @ Anna:
    Viel Glück mit dem neuen Rechner, da gibt es dann wieder öfters Bilder von dir.
    Werde mich zusammenreißen, aber wirklich Neues oder besonders Schönes findet man nicht jeden Tag.


    Liebe Grüße,
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!