Hallo, Besucher der Thread wurde 7904 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Welche Pholiota?

  • Hallo alle zusammen!


    Ins Grübeln bringt mich dieser Fund schon seit ein paar Tagen, ohne das ich zu einem fixen Ergebnis komme.
    Fundort: feuchtere Wiese am Waldrand, wahrscheinlich auf Holzresten in der Erde
    Hut bis ca. 5cm, feucht, nicht schleimig, mit ockerfarbenen Schüppchen, Huthaut läßt sich nicht abziehen
    Stiel faserig/schuppig, Basis dunkler, filzig
    Am meisten irritieren mich diese farbigen (von Sporenstaub?) Tröpfchen auf den Lamellen, die +/- bei jungen sowie älteren Exemplaren vorhanden sind.


    Pholiota gummosa (Strohblasser Schüppling) oder Pholiota lenta (Tonblasser Schüppling)?
    Wobei P. lenta ja einen schleimigeren Hut, vor allem bei dieser nassen Witterung, haben müßte.
    Bei P. gummosa müßte sich die Huthaut abziehen lassen.




    Aber wahrscheinlich ist alles ganz einfach... :dodgy:


    Bitte, danke für Bestimmungshilfe.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    also lenta ist das sicher nicht. Tendenziell eher gummosa, wobei ich den auch noch nicht mit solch ausgeprägten Schüppchen gesehen habe.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald!



    Tendenziell eher gummosa, wobei ich den auch noch nicht mit solch ausgeprägten Schüppchen gesehen habe.


    Ich stelle den Fund auch eher zu P. gummosa, jedoch, ist halt nicht ganz passend mit diesem Outfit. Weis auch nicht wie variabel diese Art sein kann, aber was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein.


    Besten Dank für deine Einschätzung!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annamaria,



    also lenta ist das sicher nicht. Tendenziell eher gummosa, wobei ich den auch noch nicht mit solch ausgeprägten Schüppchen gesehen habe.


    - Wie meist beurteile ich deinen Fund wie Harald :D


    (1) "Pholiota lenta" (kenne ich recht gut) ist das sicher nicht.


    (2) Es gibt nur wenige "Schüpplinge" mit derartig hellen Farben
    ---> Vergleiche "J. Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe": Libri Botanici vol. 20"


    (3) Deshalb liegt es nahe, sich auf die auch nicht seltene "Ph. gummmosa" (Strohblasser Schüppling) zu konzentrieren:


    - Ich kenne diese Art nur mit grünlichem/olivlichem Hauch im Hut und etwas enger stehenden Lamellen.

    ---> Die Schüppchen in Hut und Stiel sind ok und werden bei HOLEC ausdrücklich als wichtiges Erkennungsmerkmal erwähnt.


    - Was mich allerdings viel mehr interessiert hat ist die Verfärbung der Stielbasis, die ich so noch nicht beobachtet habe. :@


    - Oh Wunder: HOLEC schreibt bei "Ph. gummosa":


    ---> Stipe: ..., at base yellow-green, yellow-ochre to rusty-brown, sometimes with orange tinge. Stipe base turning rusty on touching.


    Mein Fazit:


    - Da HOLEC bei den anderen hellhütigen Schüpplingen (ich habe es überprüft) eine derartige Verfärbung der Stielbasis nicht erwähnt wird, behaupte ich, dass du sicher "Pholiota gummosa" gefunden hast.
    -------------------------
    - Interessehalber würde mich noch interessieren, ob du einen grünlichen/olivlichen Hauch am Hut und/oder Stiel beobachtet hast!?


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Den Hut beschreibt HOLEC bei "Ph. lenta" und "Ph. gummosa" bei feuchtem Wetter als "glutinous".
    ---> Du irrst dich, wenn du (ich kann das bestätigen) da Unterschiede erwähnst. :D

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!



    - Interessehalber würde mich noch interessieren, ob du einen grünlichen/olivlichen Hauch am Hut und/oder Stiel beobachtet hast!?


    Nein, ein oliv/grünlicher Farbton ist mir nicht aufgefallen.


    - Den Hut beschreibt HOLEC bei "Ph. lenta" und "Ph. gummosa" bei feuchtem Wetter als "glutinous".


    Die Huthaut fühlte sich feucht, leicht schmierig aber nicht schleimig an. Und es hatte vorher geregnet.
    Schleimig wäre für mich z.B. das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), vor allem bei feuchtem Wetter.


    Wegen der dunkel-filzigen Stielbasis habe ich noch keinen weiteren Fund dieser Art als persönlichen Vergleich.


    Jedoch besten Dank für deine Zustimmung zu Pholiota gummosa. :)


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Annemarie,



    - Den Hut beschreibt HOLEC bei "Ph. lenta" und "Ph. gummosa" bei feuchtem Wetter als "glutinous".


    Zitat:
    Die Huthaut fühlte sich feucht, leicht schmierig aber nicht schleimig an. Und es hatte vorher geregnet.
    Schleimig wäre für mich z.B. das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), vor allem bei feuchtem Wetter.


    - Perfekt: Denn "glutinous" bedeutet schmierig.
    - Schleimig wäre z.B. auch "Suillus grevillei, hatte ich heute in der Hand.


    - Aber frustrierend, was wir (war mit einem Pilzfreund unterwegs) fanden. Das Pilzwachstum ist (auch nach tel. Aussage mehrerer Pilzfreunde) derzeit (insbesondere bei Speisepilzen) sehr dürftig.


    - Aber immerhin, wir sind da zufällig über eine "Pholiota" gestolpert, die mein Begleiter (immerhin geprüfter DGfM-PSV, ich bin das nicht) als "Pholiota lenta" bestimmt hat.


    - Mich hat allerdings die Stielschuppung etwas irritiert.
    ---> Oh Wunder (schön, wenn man sich gerade erst mit dem Komplex lenta/gummosa beschäftigt hat): Die Stielbasis hat sich beim Ärgern deutlich verfärbt und diesen Fund als "Pholiota gummosa" enttarnt.


    Übrigens:
    - Wenn überhaupt, dann habe ich "Grüntöne" höchstens an den Lamellen erahnen können.
    ---> Und deshalb verabschiede ich mich (schade) von diesem Merkmal.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Bei den von dir angesprochenen Merkmalspunkten dieser Art, Pholiota gummosa, da bleibt was hängen... :top: für den nächsten Fund...


    Dankeschön!


    Ja, die Speisepilz-Auswahl ist hier mittlerweile auch sehr bescheiden - geschuldet der kühlen/kalten Witterung der letzten Tage.


    Aber macht nix, dafür hat man mehr Muße, sich vermehrt um die Pilzchen zu "sorgen", die sich zeigen. :cool:


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!