Hallo, Besucher der Thread wurde 5123 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Igel-Wulstling?

  • Hallo Pilzfreunde,


    der Regen der letzten Woche hat dem Pilzwachstum im Wiener Raum sehr gut getan.


    Heute konnte ich einen für mich Neuen entdecken.
    Fundort Wienerwald, Nähe Mödling. Seehöhe ca. 300m, Südhang, lichter Mischwald mit vorwiegend Kiefern, einzelne Buchen.



    Der Pilz steckte sehr tief im Boden. Die teilweise pyramidenförmigen „Schuppen“ kann man abwischen. Die Hauthaut fühlt sich leicht fettig an.
    Geruch kann ich derzeit keinen beurteilen, die Nase ist zu.


    Schnittbild:

    Verfärbungen konnte ich keine feststellen.


    Hoffe, Ihr könnt Euch mit meinem Bestimmungsvorschlag Igel-Wulstling (Amanita solitaria) anfreunden.
    Laut Pilzdatenbank Österreich ist der in der Umgebung von Wien durchaus zu finden.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,



    - Ehrlich, mich stören einige Merkmale (Habitat, Hutfarbe, Ring-Ausprägung Oberseits ohne Riefung!???), etc.) an deiner Bestimmung.


    ---> Und deshalb schicke ich zur Abwechslung diesen Albino (Links) in den Ring:




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Mich stört an Deinem Fund gar nichts. Genauso kenne ich den Igelwulstling (Amanita echinocephala = Amanita solitaria) auch aus meinem Sammelgebiet.


    Solltest Du das Exemplar noch herumliegen haben oder die Art wieder finden, lasse ihn einfach mal aussporen. Amanita solitaria hat nämlich im Vergleich zu anderen Amanita-Arten kein weißliches, sondern grünliches Sporenpulver. Auch ein gutes zusätzliches Bestimmungsmerkmal.


    Gratuliere zum Fund, der ist nicht häufig.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Gerd,
    Hallo Sepp,


    zu allererst herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.


    Den Fund machte ich gestern am sehr späten Nachmittag, habe die Aufnahmezeit an den Fotos überprüft, 18:10 Uhr. Die Lichtverhältnisse waren da schon recht bescheiden. War schon etwas in Eile, doch noch ein gutes Stück des Weges zurück zum Auto.


    An Begleitpilzen ist mir in der Hanglage eigentlich nichts besonderes aufgefallen, so 200 m weiter, im von Buchen dominierten Mischwald weiter gab es Specht-Tintlinge (massenweise), Parasole und sogar Eierschwammerl (überhaupt erstmals hier gesehen), aber kein einziger anderer Wulstling.


    Vom der Oberseite des Ringes habe ich nur dieses Foto, leider ist nur der Stiel unterhalb einigermaßen scharf abgebildet. Bitte bildet Euch selbst ein Urteil über die Riefung.



    @ Gerd:
    Fliegenpilz als Albino kannte ich bis jetzt noch nicht. Den Grauen Wulstling habe ich bereits mit sehr heller Hutfarbe gefunden; verglichen mit dem jetzigen Fund immer noch ein deutlich erkennbares grau.


    @ Sepp:
    Hab den Fruchtkörper nicht mitgenommen (für dieses Jahr hat die Gattin inzwischen ein Sammelverbot ausgesprochen). Hatte eine Stofftüte für „besondere Funde“ eingesteckt, waren inzwischen aber wieder Speisepilze reingefallen.


    Sollte mir der Fund nochmals unterkommen werde ich da sorgfältiger damit umgehen, danke für Eure Tipps!


    Beste Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!