Hallo, Besucher der Thread wurde 5243 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo werte Mitglieder!


    Eine gute Bekannte von mir war vor kurzem im Wald und hat mir dann diese Bilder geschickt mit der Frage ob ich Ihr denn sagen könnte worum es sich dabei handelt. Ich würde nur gerne von euch Wissen was genau den hier abgebildet ist und ob es sich überhaupt um einen Pilz handelt?


    Danke im Vorraus und schönen Tag euch allen!




  • Hallo,


    möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Erdstern in ganz jungem Zustand. Später bricht die Peridie sternförmig auf und ist dann erst auf die Art bestimmbar.


    Behalte mal den Standort im Auge, vieleicht kannst du später voll entwickelte Erdsterne finden.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,



    möglicherweise handelt es sich hierbei um einen Erdstern in ganz jungem Zustand. Später bricht die Peridie sternförmig auf und ist dann erst auf die Art bestimmbar.


    Behalte mal den Standort im Auge, vieleicht kannst du später voll entwickelte Erdsterne finden.


    - Ja, möglicherweise und vielleicht finde ich zutreffend.


    ---> Aber ich halte das Gebilde keinesfalls für einen "Erdstern" (Geastrum sp.) , nicht einmal für eine "Geastraceae". Es sei denn, es handelt sich um eine in der Literatur als sehr selten bezeichnete Missbildung (eineiige Zwillinge!!!). Doch auch das scheint mir unwahrscheinlich, wenn ich dieses Bild bewerte:



    ---> Ich würde erwarten, dass die "Zwillinge" nebeneinander und nicht übereinander liegen.


    - OK, analysieren wir dieses Bild. Und ich gehe dabei davon aus, dass der Finder dieses Gebilde oberirdisch gefunden hat:


    (1) Oberirdisch wachsende "Erdsternartige" haben eine +-"zwiebelartig" zugespitzte "Exoperidie" (Außenhülle), die ich nicht einmal erahnen kann.


    (2) Es handelt sich nicht um ein "Schnittbild", da man zwei rundliche Gebilde (die leider nicht durchgeschnitten wurden) im Innern der Außenhülle erkennen kann.
    - Nein, so (beachte auch die Farben dieser rundlichen Gebilden) halte ich eine "Erdsternartige" für äußerst unwahrscheinlich.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!