Hallo, Besucher der Thread wurde 10136 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von peda ()

Eierschwammerl?

  • Ich war heute im Wald Eierschwammerl sammeln, aber bei bei dem auf dem Foto war ich mir mit meiner Freundin uneins ob er essbar ist oder nicht. Ich meinte ja, aber sie meinte nein, weil er ihrer Meinung nach zu sehr gelblich war - wir haben ihn zur Sicherheit im Wald gelassen, aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren ob es sich dabei um ein Eierschwammerl oder einen anderen ähnlich aussehenden Pilz handelt.


    Standort war ein recht steiler Hang in einem Fichtenwald auf ca. 900 m Seehöhe - der Pilz wuchs am Waldboden (also nicht auf Holz).

  • Hallo erstmal (Begrüßungsfloskeln sind auch in einem Forum nicht ganz falsch am Platz, schon gar nicht, wenn man etwas von den Mitgliedern in Erfahrung bringen möchte. Höflichkeit ist immer gefragt)!


    Eindeutig ein Eierschwammerl. Es gibt verschiedene Pfifferlinge, die alle in Form und Farbe etwas variiren können.


    Siehe hier (am Ende der Seite findest du Bilder und Namen weiterer Pfifferlingsarten):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pfifferlinge


    Liebe Grüße

  • danke für die schnelle Antwort :) das mit den Begrüßungsfloskeln in den Foren ist immer so eine Sache in manchen Foren sind sie erwünscht in anderen wieder völlig unüblich. Da es hier aber gewünscht zu sein scheint noch mal ein nachträgliches Hallo in die Runde ;) und wie gesagt vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Hallo Peda!


    Bitte gerngeschehen. Zu deiner Anmerkung bezüglich der Umgangsformen in Foren: Bisher ist mir noch kein Forum untergekommen, wo man nicht wenigstens mal ein "Hallo" in die Runde wirft, bevor man eine Frage stellt oder seinen Senf dazu gibt (vor allem wenn man ein ganz neues Mitglied ist, das noch niemand kennt), aber ich bewege mich jetzt auch nicht in sonderlich vielen Foren, kann das also vielleicht auch nicht so beurteilen wie du. ;)


    Ich hoffe, der Link zu den verschiedenen Pfifferlingen hat dir weitergeholfen.


    Liebe Grüße

  • Ja, das hat mir weitergeholfen, wir waren uns nur auf Grund der sehr starken gelb/orangen Färbung nicht 100%ig sicher. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.


    Das andere hängt stark von der Forengröße ab, je größer das Forum, desto unüblicher ist es :)

  • Hallo Peda,



    Ich war heute im Wald Eierschwammerl sammeln, aber bei bei dem auf dem Foto war ich mir mit meiner Freundin uneins ob er essbar ist oder nicht. Ich meinte ja, aber sie meinte nein, weil er ihrer Meinung nach zu sehr gelblich war - wir haben ihn zur Sicherheit im Wald gelassen, aber es würde mich jetzt trotzdem interessieren ob es sich dabei um ein Eierschwammerl oder einen anderen ähnlich aussehenden Pilz handelt.


    Standort war ein recht steiler Hang in einem Fichtenwald auf ca. 900 m Seehöhe - der Pilz wuchs am Waldboden (also nicht auf Holz).


    - Ich kenne den Beitrag von Vera und werde hier, obwohl ich "als harter Hund" bekannt bin, nur den Kern deiner Anfrage kommentieren:


    (1) Wie Vera bereits festgestellt hat, handelt es sich bei deinem gezeigten Fruchtkörper um einen Pfifferling.


    - Du solltest allerdings einen typischen Anfängerfehler zur Kenntnis nehmen:

    (a) Das Farbspektrum einer Pilzart kann breit streuen.


    (b) Für eine korrekte Bestimmung muss man alle Merkmale beachten, die z.B. Hier gefordert werden, wobei es sich eh nur um Minimalmerkmale handelt.


    (c) Bei deinem Fund kann man Folgendes recht gut erkennen:


    ---> Es handelt sich um eine in Hut und Stiel gegliederte Pilzart mit stark herablaufenden Hymenophor, dass lamellenartig aussieht.


    - Doch wenn man genauer hinschaut, dann stellt man fest, dass es sich um Leisten (*) handelt.


    (*) Lamellenähnliches Hymenophor bei dem die Höhe meist niedriger ist als die Breite ist und zusätauffällig gegabelt sind. Und damit landet man m.E zweifelsfrei (beachte auch die Farbe) in der Gattung "Pfifferlinge" (Gattung Cantharellus).


    (d) Entwarnung:


    (1) Auch wenn zwischenzeitlich in dieser Gattung ca. 20 Arten beschrieben wurden, kann dir das (als Speisepilzsammler) egal sein:


    ---> Du zeigst uns einen "Eierschmammerl = Pfifferling" (Cantharellus sp.) und du bestätigst das bei deiner Anfrage :top: zusätzlich noch mit dem Hinweis, dass dieser Fruchtkörper "nicht auf Holz wächst und im Fichtenwald gefunden wurde.


    ---> Und gleichgültig, ob es "Cantharellus cibarius" (das echte Eierschwammerl) (*) ist, finde ich deine zusätzliche bestimmungsrelevante Angaben (Fichtenwald, nicht auf Holz) deiner Anfrage ok.

    (*) Alle Arten dieser Gattung sind eh essbar und ich würde darauf wetten, dass du eh nur ein "stinknormales" Eierschwammerl zeigst.


    ---> Allerdings mit untypischem Habitus, den man als Bildungsabweichung (hier "Pseudofasciation" = Verwachsung mehrerer Fruchtkörper) bezeichnet.


    - Gib einmal im Gruselforum den Such-Begriff "Pseudofasciation" ein und du wirst erschlagen von Detailinfos und Abbildungen derartigen "Missbildungen".



    (2) Ich finde es gut, dass du diesen Fruchtkörper nicht verwertest hast.
    ---> Denn Pilze, die man nicht (ohne Restzweifel) eindeutig bestimmen kann, darf man nicht verspeisen.


    (3) Ich finde es schlecht, dass du, so scheint mir, Farben als Bestimmungsmerkmal überbewertest und wichtige weitere Merkmale nicht beachtest.


    (4) Kein Problem:
    - Wenn du weiterhin in diesem Forum aktiv bleibst, dann kann ich dir zusichern, dass du deine Pilzkenntnisse schnell erweitern wirst.


    (5) Deine Anfrage ist m.E. völlig unproblematisch.
    ---> Aber bei weiteren Anfragen wäre es wünschenswert, wenn du uns in deinem Profil dein Sammelgebiet (inkl. Höhe N.N.) angibst.

    (6) Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum.

    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!