Hallo, Besucher der Thread wurde 8646 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Remigius ()

Grüße aus dem (Süd-)Burgenland

  • Hi, wir sind begeisterte Schwammerlsucher wie vermutlich alle hier ;)


    Wir sind eine Familie - Mama, Papa, 1-jähriges Mädchen und 2 Katzen und wir suchen und essen gern Schwammerl (außer die Katzen :D )


    Wir wünschen allen eine gute Schwammerlsaison und überdurchschnittliche Funde >:recherl:< >:steini:< >:parasol:< >:fliegenpilz:< :koch:


    LG Familie Gruber



  • Liebe Familie Gruber,


    wie man weiß, wächst ja bei euch im Burgenland sogar der Kaiserling (Amanita caesarea).


    Habt ihr schon einmal einen gefunden ?


    Und stimmt es, dass er in der burgenländischen Mundart "Kòala" heißt ?


    LG - Remigius

  • Danke für die Willkommensgrüße !


    Remigius leider haben wir bis jetzt die Ehre mit einem Kaiserling nicht gehabt aber auf jeden Fall halten wir die Augen offen und im Erfolgsfall werden wir uns melden ;)
    Ob diese in burgenländischer Mundart Koala heißt wissen wir nicht :-/ Wir sind hier zugereist :)


    Auf jeden Fall sind hier zu wenig Hexenröhrlinge - schade, die sind sehr lecker.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Remigius u. Familie Gruber !


    @ Fam. Gruber !
    Herzlich willkommen u. viel Freude im Forum !


    Remigius !


    Natürlich wächst im Burgenland, wie von Dir richtig angeführt, der Kaiserling (Amanita caesarea).
    Ein Pilzfreund aus meiner Wohngegend fand vor 3 od. 4 Jahren im südlichen Burgenland zahlreiche Exemplare. Er informierte mich über seinen Fund, präsentierte mir diesen dann voller Stolz und lud mich schließlich auch noch zur Verkostung ein. Das war eine feine Sache.


    Schließlich überließ er mir auch noch die nachfolgenden Fotos seines Fundes zu meiner beliebigen Verwendung.


    Kaiserling ( Amanita caesarea)



    Da der Kaiserling auch bei Esskastanien vorkommt, wird er z.B. in der Südsteiermark im Volksmund mancherorts auch "Käschtnpilz" genannt.
    In der Südsteiermark werden Kastanien im Volksmund nämlich als "Käschtn" bezeichnet.
    Die Bezeichnung "Koala" für den Kaiserling ist mir jedoch nicht bekannt.


    Liebe Grüße Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!