Hallo, Besucher der Thread wurde 4507 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von guenter1150 ()

Div. Unbekannte

  • Hallo!
    Ich habe heute wieder einige Schwammerln in der Nähe von Kirchberg a. Wechsel gefunden, welche ich nicht wirklich kenne.
    Habe versucht mit meinem neuen Kosmos Pilzführer sowie mit meinem etwas handlicheren GU Naturführer die Schwammerln zu bestimmen.


    Beim ersten Pilz glaube ich, dass es sich um einen Austernseitling handeln könnte, also um einen Speisepilz.


    Beim zweiten Pilz könnte es sich um Gallenröhrlinge handeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    bei deinem ersten Pilz handelt es sich um einen Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa), beim zweiten liegst du mit dem Gallenröhrling richtig.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Günther,


    Nummer 2 ist definitiv ein Gallenröhrling!


    Im Zweifel Zunge an die Schnittstelle halten, dann wirst schnell merken ob es nicht doch z.B. ein Sommer-Steinpilz ist :P Ist hier aber denke ich eindeutig


    LG aus Graz
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!