Hallo, Besucher der Thread wurde 4552 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Unbekannter Kamerad aus dem Fichtenwald

  • Diesen wunderschönen Pilz habe ich heute im Fichtenwald gefunden. Es standen 3 Pilze innerhalb von 1m² auf einen moosbedeckten Nadelgrund. Die Hutoberfläche ist sehr schleimig, schokoladenbraun. Man erkennt deutlich diesen überzug, der die Lamellen bedeckt. Sieht folienartig aus und geht bis zum oberen Teil des Stiels. Der Steil selbst ist relativ glatt und wird an der Basis gelblich, auch deutlich gelb an einer Fraßstelle. Eine Knolle und Stielschirm sind nicht vorhanden.


    Vielen Dank für alle Hinweise. Ich hoffe die Beschreibung passt. Einen Querschnitt könnte ich gerne nachliefern.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich hat Harry recht. Ich hab ihn mir jetzt als Großen Gelbfuß (Gomphidius glutinosus) gemerkt, das untere Ende des Stieles ist gelb, gemerkt. Kuhmaul sowieso.


    Der Große Gelbfuß gilt als guter Speisepilz, ich hab ihn noch nie gegessen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!