Hallo, Besucher der Thread wurde 6572 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Bin mir nicht sicher

  • Hallo, bin heute ohne große Hoffnung in den Wienerwald gegangen (es hat in der letzten Zeit einfach zu wenig geregnet), aber trotzdem fündig geworden.


    Die ersten drei Fotos zeigen einen Röhrenpilz, der meiner Meinung nach eine Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) sein könnte. Vielleicht auch ein Rotfußröhrling (Xeromocus chrysenteron), jedoch ohne ausgeprägt rote Füße.

    Die nächsten drei zeigen einen Pilz, welchen ich ursprünglich für einen Maronenrörling gehalten habe, dann aber gelesen hab, dass dieser nur in Nadelwäldern wächst, hier war aber weit und breit kein Nadelbaum. Die großen hatten leuchtend gelbe und feine Röhren, die ich aber nicht zeigen kann, da sie alle wurmig waren und meinen Messerattacken zum Opfer gefallen sind. Die jungen auf dem sechsten Bild sind unter einer Buche gewachsen und waren nicht wurmig und knackig gut. Keine Verfärbung!

    Der dritte Pilz ist glaube ich ein Schönfußröhrling (Boletus calopus), den kenn ich, da er mir schon einmal ein Pilzgericht verdorben hat. Intebsive Blaufärbung am Anschnitt.

    Zusätzlich habe ich noch ein paar Wiesenchampignons und Frauentäublinge gefunden (ohne Bild).


    Bitte um eure Meinung zu den dreien.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    bei Pilz 1 dürftest Du mit einem Filzröhrling (Xerocomus spec. oder Xerocomellus spec.) richtig liegen, die Art ist für mich aber anhand der Fotos nicht erkennbar.


    Bei Pilz 2 handelt es sich um den relativ seltenen Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculaus), wobei das linke Bild dieses Pilzes nicht allzu aussagekräftig ist, beim mitlleren u. rechten Bild ist für mich jedoch alles klar.


    Der Anhängselröhrling kommt auch in meinem Sammelgebiet vor u. ich hatte die Art schon mehrfach in der Hand (habe dieser Tage auch wieder ein paar Exemplare beobachtet).


    Bei Pilz 3 ist der Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus) o.k.

  • Hallo Sepp,



    Bei Pilz 2 handelt es sich um den relativ seltenen Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus), wobei das linke Bild dieses Pilzes nicht allzu aussagekräftig ist, beim mittleren u. rechten Bild ist für mich jedoch alles klar.


    - :top: , da der Fund aus dem Laubwald (Buche, Eiche) stammt.


    - Im Nadelwald bei z.B. Picea auf kalkhaltigem Boden käme "Boletus subappendiculatus" in Frage.


    - Ich trenne beide Arten, obwohl es Autoren gibt, die beide Arten zusammen werfen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd !


    - Ich trenne beide Arten, obwohl es Autoren gibt, die beide Arten zusammen werfen.


    Ich hatte neben Boletus appendiculatus aus meinem Hauswald vergleichsweise auch schon mehrfach Boletus subappendiculatus in anderen Sammelgebieten in der Hand und trenne die beiden Arten ebenfalls.


    Die beiden Arten sehen für mich makroskopisch auch ein wenig unterschiedlich aus.


    Grüße Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!