Hallo, Besucher der Thread wurde 7060 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Remigius ()

Fundberichte der 1. Pilzexkussion in Salzburg Stadt

  • Soo ich mach dann mal den Thread auf da auch ich die Bilder habe.


    Wie sicher einige wissen haben Remigius und Flumina sich heute getroffen. Das wetter war herrlich, fast etwas schwühl aber wenigstens mal Trocken. Leider blieben wirkliche Funde zum mit nach Hause nehmen eher aus.


    Aber ich hab ein paar Bilderchen mitgebracht


    Agaricus Spec. 2 mal




    Coprinus Disseminatus




    (da sind wir uns nicht einig geworden wir vermuten Psathyrella)



    und hier der klassische Kartoffelbovist Scleroderma Citridinum




    Alles in allem war es doch ein ganz gelungenes Treffen auch wenn nicht wirklich was Essbares zum Mitnehmen dabeiwar




    Neben den Pilzen hab ich noch ein paar Enten abgelichtet diese Bilder kommen sobald ich sie mit LightRoom fertig habe. Da muss ich erlich zugeben hatte ich grad keinen bock mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr 2,


    ich freu mich echt, dass dieses in der virtuellen Welt beheimatete Forum im echten Leben zusammführt, ich weiß, ich wiederhole mich ...


    Für mich allerdings unverständlich ist es, dass ihr keinerlei Speisepilze gefunden habt, bei uns kann man sie zur Zeit gar nicht übersehen.


    Danke für deinen Bericht, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Ja, Sepp, du hast völlig Recht:


    Es war der Rotfußröhrling Xerocomus chrysenteron.


    Ich habe mich bloß bei der Mitteilung des Determinationsresultates
    beim deutschen Namen ganz blöd verschrieben :(


    Die deutschen Namen verwende ich nämlich kaum.

  • Hallo, Flumina!


    Die vermutete Psathyrella auf den Bildern nummer äh und ähm...
    Naja, du wirst wissen, was ich meine.
    Ist jedenfalls Psathyrella candolleana (Behangener Faserling).
    Der Kartoffelbovist ist einer der Dünnschaligen und zwar höchstwahrscheinlich der Leopardenfellbovist (Scleroderma areolatum).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke für die genaue Determination !


    Die Psathyrella ist ja sogar eine essbare :)
    Ich bin jedenfalls froh, dass ich wenigstens die Gattung richtig erraten habe.


    Beim Kartoffelbovist hätte ich noch genauer nachforschen sollen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!