Hallo, Besucher der Thread wurde 5458 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Porling auf Erde ?

  • Hallo allseits!


    Eine Art Porling an einer Stelle in der Wiese wo die Grasnarbe nicht sehr dicht ist, ein Apfelbaum in der Nähe, Totholz sollte dort keines in der Erde liegen.


    Fruchtkörper ist zurzeit trocken, korkig, zäh, Geruch nicht unangenehm, "Porlingsgeruch" könnte ich sagen.
    Poren labyrinthisch, ungleich lang, am Porenrand heller, weißlich,
    an der Basis, Anwachsstelle ein weißlicher, fein, wattig erscheinender doch fester Teil.
    Der Fruchtkörper scheint direkt nur auf Erde zu wachsen.
    Weis nicht wo ich den Pilz einordnen soll, Ähnlichkeit hat er ja mit ein paar Baumpilzen, aber nur auf Erde? Und so sieht das ganze aus.



    Ein anderer Fund in der Wiese an etwas schattiger Stelle,
    der Pilz umwächst Grashalme, Blätter und dergleichen,
    an der Anwachsstelle so eine Art bräunlich/grauer Stiel, korkig, zäh,
    oberhalb das Ganze von filzig, fester Konsistenz. Geruch leicht, nichtssagend.



    :dodgy:


    Vielleicht kennt ihr diese ja, oder schon mal gesehen.


    Danke mal, und liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    vergleiche Deinen Pilz 1 doch mal mit Abortiporus biennis ( Rötender Saftwirrling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Annamaria,



    Eine Art Porling an einer Stelle in der Wiese wo die Grasnarbe nicht sehr dicht ist, ein Apfelbaum in der Nähe, Totholz sollte dort keines in der Erde liegen.


    Ein anderer Fund in der Wiese ...


    Vielleicht kennt ihr diese ja, oder schon mal gesehen.


    - Zum anderen Fund sage ich bei diesen Bildern lieber nichts.


    - Aber dafür ist dein erster Fund ein alter (leicht erkennbarer) Bekannter von mir, den ich seit ca. 25 - 30 Jahren gelegentlich aus diversen BRD-Bundesländern in die Hand bekommen habe. Letztmalig (2013) aus der "Reutlinger Ecke", wo ich überalterte Exemplare erkannte und "Pablo, etc." vorführte.


    Du irrst in zwei Punkten:


    (1) Diese Art wächst definitiv auf vergrabenen Holz.


    (2) Im Gegensatz zu dir kann ich auf einem deiner Bilder an den Poren eine dunkelrötliche Farbveränderung erkennen.


    ---> Kurz: Es ist, wie von "Harry" bereits koprrekt bestimmt "Abortiporus biennis (Bull: Fr.) Sing." (Rötender Saftwirrling), den ich bei meinem Erstfund nach "Pareys Buch der Pilze" bestimmt hatte.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd!


    Bin mir mittlerweile auch sicher mit Abortiporus biennis (Bull: Fr.) Sing. (Rötender Saftwirrling).


    Was das Wachsen auf in der Erde liegendem Holz betrifft, kann es ja auch sein das dieses von einer abgestorbenem Wurzel des in der Nähe stehenden Apfelbaumes stammt. Ist schon ein ziemlich knorriger Knabe...


    Und das Röten/Bräunen habe ich mitttlerweile vor Ort überprüft, Ergebnis positiv.


    Danke Gerd und Harry!


    Lg Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!