Hallo, Besucher der Thread wurde 10222 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Nicht bitterer Gallenröhrling?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, weil ich gerne dieses Jahr wieder mit Pilze sammeln anfangen möchte. Meine Sammelerfahrungen waren noch mit dem Opa, so vor ca. 15 Jahren. Vor Ort zeigt sich, dass doch viele der sicher geglaubten Bestimmungsregeln nicht so einfach anzuwenden sind. :rolleyes:


    Jedenfalls habe ich die im Anhang gezeigten Pilze in der Nähe von Oberkappel (OÖ) in einem Fichtenmischwald gefunden. Lt. Beschreibung könnten es Gallenröhlinge sein, allerdings hab ich sie vorsichtig gekostet und mir ist kein bitterer Geschmack aufgefallen. Der Geruch ist super-lecker pilzig. Das was mich verunsichert ist, dass sich der Schwamm rosa verfärbt hat, bzw. schon bei den stehenden Exemplaren rosa war.


    Die Pilze auf dem Bild sehen genauso aus wie jene mit rosa Schwamm (bei dem einen erkennt man es schon ganz leicht), jedoch ist der Schwamm bei diesen eher weiß/hell.


    Könnte mir hier jemand helfen? Sind es Rotkappen/Birkenpilze? Würde aber der Standort dagegen sprechen...


    Danke mal!


    lg, Dani

  • Hallo Dani,


    dein Bild zeigt m.M. nach eindeutig einen Gallenröhrling. Das er nicht bitter geschmeckt hat kann ich mir nicht vorstellen, oder du bist vielleich zu vorsichtig an die Sacher herangegangen. Ich meine damit: Vielleicht hast du ein winziges Stückchen probiert und zu früh wieder ausgespuckt.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dani u. Günter !



    Das er nicht bitter geschmeckt hat kann ich mir nicht vorstellen, oder du bist vielleich zu vorsichtig an die Sache herangegangen. ausgespuckt.


    Das kann ich mir aber sehr wohl vorstellen. Es gibt nämlich auch Gallenröhrlingsexemplare, die keinen bitteren Geschmack haben.
    Das ist wohl ein bißchen gemein, aber es ist leider so.


    Die Geschmacksprobe ist daher bei dieser Pilzart kein zuverlässiges Bestimmungsmerkmal mehr.


    LG Sepp

  • Zudem gibt es Menschen, die die Bitterstoffe nicht spüren. Es gibt also mehrere Möglichkeiten.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo.


    Sicher, die Wahrnehmungsfähigkeit für Bitteres ist individuell verschieden.
    Manchmal liegt's aber auch daran, wie eine Geschmacksprobe durchgeführt wird. Ich hatte dazu kürzlich schon was geschrieben, wiederhole es aber gerne noch mal:
    Kurz die Zunge gegen den Pilz halten ("Leckprobe") bringt nichts, das kann man dann ganz lassen. Ein winziges Fitzelchen Pilz auf die Zungenspitze legen und sofort wieder ausspucken ist genauso sinnfrei. Um da was zu merken muss der Pilz schon sehr bitetr sein. Bei Cortinarius vibratilis würde das klappen. :D


    Geschmacksproben sind bei Röhrlingen ok, jedenfalls bei Gelb- und Weißporigen Pilzen. Rotporer sind nicht bitter, da braucht es keine Geschmacksprobe.
    Ansonsten sind solche Proben nur bei entsprechenden Vorkenntnissen und dann in bestimmten Gattungen anzuwenden, wo sie Sinn machen.


    Dazu dann ein etwa erbsengroßes (oder reißnagelgroßes) Stück in den Mund nehmen, kauen und auch im Mund herum bewegen. Ruhig mal eine Minute drin lassen, dann sollte ein bitterer Geschmack wenn vorhanden auch festzustellen sein.



    LG, Pablo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!