Beiträge von Dani

    Hallo!


    Ich wollte fragen, ob hier jemand weiß ob es in OÖ (egal wo, von Salzkammergut bis zum Mühlviertel) Pilzexkursionen gibt. Hab gegoogelt, finde aber nur welche in der Steiermark oder in Kärnten. :s


    Danke!


    lg, Dani

    Hallo!


    Ich bin neu hier, weil ich gerne dieses Jahr wieder mit Pilze sammeln anfangen möchte. Meine Sammelerfahrungen waren noch mit dem Opa, so vor ca. 15 Jahren. Vor Ort zeigt sich, dass doch viele der sicher geglaubten Bestimmungsregeln nicht so einfach anzuwenden sind. :rolleyes:


    Jedenfalls habe ich die im Anhang gezeigten Pilze in der Nähe von Oberkappel (OÖ) in einem Fichtenmischwald gefunden. Lt. Beschreibung könnten es Gallenröhlinge sein, allerdings hab ich sie vorsichtig gekostet und mir ist kein bitterer Geschmack aufgefallen. Der Geruch ist super-lecker pilzig. Das was mich verunsichert ist, dass sich der Schwamm rosa verfärbt hat, bzw. schon bei den stehenden Exemplaren rosa war.


    Die Pilze auf dem Bild sehen genauso aus wie jene mit rosa Schwamm (bei dem einen erkennt man es schon ganz leicht), jedoch ist der Schwamm bei diesen eher weiß/hell.


    Könnte mir hier jemand helfen? Sind es Rotkappen/Birkenpilze? Würde aber der Standort dagegen sprechen...


    Danke mal!


    lg, Dani

    Hallo!


    Nachdem meine Pilzzucht im Garten so gut funktioniert bin ich doch wieder auf den Geschmack gekommen Schwammerl selbst zu suchen. Leider sind die Zeiten in denen ich mit dem Opa Schwammerl suchen war schon lange her und ich bin mir einfach nicht mehr sicher. Noch dazu wohne ich jetzt in einer anderen Gegend (früher Mühlviertel, jetzt Salzkammergut).


    Weiß hier jemand ein Seminar in der Gegend oder erbarmt sich meiner für einen Auffrischungspaziergang?


    Danke schon mal!


    lg, Dani