Hallo, Besucher der Thread wurde 4681 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo Forum,


    gestriger Fund Wechselgebiet, plus ein Korb voller Eierschwammerl.


    Ich würde hier auf einen Wieseltäubling oder Braunen Ledertäubling tippen.



    und bei diesen beiden Exemplaren bin ich mir unschlüssig, für Maronenröhrlinge sind sie etwas dunkel - dunkler stamm? innen weiß
    Mischwald Nadellastig nicht bemoost auf Nadelboden gefunden 800hm



    danke für Tips


    Lg
    Martina

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Antwort vom Handy aus:


    1) Dickblättriger Schwärztäubling (Russula nigricans)


    2) Könnte der Düstere Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) sein.


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    Zitat:
    1) Dickblättriger Schwärztäubling (Russula nigricans)


    - So sehe ich das auch :top:


    ---> Dieser Fund ist leicht nach jedem mir bekannten Schlüssel (*) zu bestimmen, wenn man eine Russula sp. vermutet:


    (*) Die Sektion ( ---> "Compactae = Weiß- u. Schwarztäublinge")
    ist überschaubar klein und wird gleich am Anfang des Schlüssels aufgrund unverwechselbarer Merkmale ausgeschlüsselt:


    - Frkp. meist groß und robust.
    - H. jung und alt weißlich, schmutzig braun oder schwarz.
    - Fl. hart, brüchig, nach Bruch rötend und oder schwärzend
    - Übrigens die einzige Sektion mit vielen "Zwischenlamellen"


    - Auffallend an dem gezeigten Fund sind (a) die sehr dicken, entfernt stehenden Lamellen, (b) Fl. im Schnitt kräftig rötend, später grauend/schwärzend, die ihn ihn innerhalb der Sektion eindeutig als "Russula nigricans" kennzeichnen.


    Zitat:
    2) Könnte der Düstere Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) sein.


    - Es ist unverwechselbar "Porphyrellus porphyrosporus = P. pseudoscaber" (Düsterer Röhrling). :top:


    Martina:


    Zitat: "Ich würde hier auf einen Wieseltäubling oder Braunen Ledertäubling tippen."


    - Hmm, bereits folgende leicht erkennbare Merkmale kannst du als Ko. - Kriterium für deinen Bestimmungstipp betrachten: (a) die Zwischenlamellen, (b) Röten/Schwärzen des Fleisches bei Verletzung.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!