Hallo, Besucher der Thread wurde 8167 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Funde von heute

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe mich heute auch einmal wieder auf die Socken gemacht um Pilze zu suchen. Hier ein kleiner Überblick über meine Funde.


    Da gab es den Wieseltäubling (Russula mustelina),



    den Fichtenreizker (Lactarius deterrimus),



    den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa),



    Flockenstielige Hexenpilze (Boletus erythropus),



    und vor allem Fichtensteinpilze (Boletus edulis) zu finden.



    Ich denke, dass jetzt auch die Speisepilzzeit richtig losgegangen ist.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Beneidenswert, schöne Funde, schöne Bilder. Bei uns gibt es bald Waldbrandgefahr, so trocken und warm ist es die ganze Zeit. Wenn man nicht gerade Landwirt, Dachdecker oder Schwammersucher ist, passt das Wetter ja, aber so könnte es zumindest den einen oder anderen Regentag dazwischen geben.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    Fichtensteinpilze (Boletus edulis) - dort findet man oft die schönsten


    dichter jungwald wo keiner mehr hinein möchte und fast kein licht mehr
    für ein schönes foto - dafür sind die pilze umso schöner :D:D


    gruetz carter

  • Na klar, Jörg mach nur so weiter :@:@:@


    Deine Steinpilzbilder treiben meinen Blutdruck ganz schön in die Höhe :exclamation:
    Erst im Schwammerforum und nun auch noch hier und Du weist doch ganz genau, das wir im Moment keine Zeit zum Pilzesuchen haben.


    Wie kannst Du mir sowas nur antun???:D


    neidvolle Grüße Barbara

  • Hallo Carter,


    Boletus edulis finde ich hier nicht nur in Fichtenschonungen sondern auch im halbwüchsigen oder im Fichtenhochwald sowie im Eichen- und Buchenwald.


    Hallo Barbara,


    ich schwöre, dass ich so etwas nie wieder tun werde:D. Meine Beiträge über >:steini:< werden mit sofortiger Wirkung aufhören. Ich kann es nicht verantworten deine Gesundheit weiterhin zu gefärden:exclamation:


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!