Hallo, Besucher der Thread wurde 4999 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Zitterzahn

  • Hallo Pilzfreunde,


    diesen habe ich heute auf ca. 1.150 m Seehöhe bei strömenden Regen auf Fichte gefunden.



    Bei der Bestimmung mit Gallertiger Zitterzahn, Eiszitterpilz (Pseudohydnum gelatinosum) habe ich ein gutes Gefühl. Das passt so ziemlich allen was ich in der Literatur gefunden habe.


    Was mich irritiert ist die Geruchsangabe mit unbedeutend. Bin kein Meister auf der Nase, aber für mich war der Geruch abschreckend. Wäre nie auf die Idee gekommen das es sich hier um einen essbaren Pilz handelt.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht, ist das mit der derzeit hohen Feuchtigkeit zu erklären?


    Beste Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    Bestimmung passt, mir ist allerdings noch nie ein Geruch aufgefallen. Nach so wenig, wie er normal riecht, schmeckt er auch: Nach nix.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Josef!


    Eigentlich riechen die nach nichts, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wenn Pilze überraschenderweise übel riechen, hat sich entweder der Rüde des Revierförsters dort erleichtert (oder sowas ähnliches) oder die Fruchtkörper zersetzen sich oder sind krank (so sehen sie aber eigentlich nicht aus).


    Hast du verschiedene Fruchtkörper getestet, wenn möglich mit Abstand zwischen den Test-Kandidaten?


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!