Hallo, Besucher der Thread wurde 5409 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von jetbabe41 ()

Pilzfunde vom 20.7. ... was meint ihr dazu??

  • Naja schön langsam findet man ja so einiges im Wald, nach genug Regen und schwülem warmen Wetter ... hier unsere Ausbeute vom Wochenende .... neben noch ca. 1kg Eierschwammerl >:recherl:<>:recherl:<>:recherl:< .... und einigen Parasol Pilzen>:parasol:<>:parasol:<:hungry::koch:


    Da hätten wir mal einige verschiedene Röhrlinge - die meisten davon waren jedoch sehr "Eiweishaltig" scheinbar schmecken die also nicht nur uns sondern auch diversen Würmern sehr gut - schade schade ....




    dann waren da noch einige zwar sehr verlocken aussehende Pilze die wir aber nicht 100% ig genau bestimmen konnten daher sind sie lieber nicht im Kochtopf gelandet
    gefunden am rande einer Kuhweide, im höheren gras, Hanglage, Halbschatten, unter einigen Tannen, auf ca. 1000hm
    wir waren uns nicht ganz einig Phanterpilz ?? da würde jedoch die hutgröße nicht stimmen, es waren SEHR große Pilze ca. 20cm Hüte, knackig hartes Fleisch, kein Milchaustritt, keine Verfärbung ....


    und dann fand sich da noch diese Stinkmorchel, die mich sehr faszinierte, beim ersten kleinen "antupfer" fiel sie aus Ihrer "Schale" (die Profis unter euch werden mich für diesen Ausdruck jetzt steinigen :blush:)ein ganz luftig lockeres Gewächs wie ein aufgeblasener Pilz oder Stypopor Pilz - hatte ich voher noch nie gesehen .... war auch die einzige weit und breit ....


    Auf eine Schwammerlreiche Woche


    LG

  • Hallo !
    den großen unbekannten solltest Du mal mit Agaricus augustus ( Rotbrauner Riesenchampignon ) vergleichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo, Jetbabe!


    Zu den Röhrlingen:
    Bild oben + untere Reihe linkes Bild: Goldröhrlinge (Suillus grevillei), da steht eine Lärche in der Nähe.
    Untere Reihe, mittleres Bild: Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis)
    Untere Reihe, rechtes Bild: Eichenrotkappe (Leccinum aurantiacum), da gibt es Buchen oder Eichen oder Esskastanien.



    LG, Pablo.

  • Zitat:
    ... hier unsere Ausbeute vom Wochenende ....und einigen Parasol Pilzen>:parasol:<>:parasol:<:hungry::koch:


    - Ich gehe davon aus, dass deine Pilzkenntnisse noch verbesserungsdürftig sind: Und deshalb würden mich Bilder deiner "Parasole" interessieren.


    Zitat:
    Da hätten wir mal einige verschiedene Röhrlinge - die meisten davon waren jedoch sehr "Eiweishaltig" scheinbar schmecken die also nicht nur uns sondern auch diversen Würmern sehr gut - schade schade ....


    - Ok , deine Röhrlinge wurden bereits von "Pablo" inkl. Mykorrhiza-Partner identifiziert.


    Frage:


    - Warum schade schade ....?
    ---> Hättest du die verspeist, ohne Kenntnis, um welche Art es sich handelt???



    Zitat:
    dann waren da noch einige zwar sehr verlocken aussehende Pilze die wir aber nicht 100% ig genau bestimmen konnten daher sind sie lieber nicht im Kochtopf gelandet.


    - Auch dieser Fund wurde von "Harry" bereits als "Agaricus augustus" (Hohlstieliger Riesenchampignon) korrekt bestimmt.


    ---> Hättest du die Huthaut geärgert, wäre dir verm. aufgefallen: (a)ein deutliches Gilben und (b) ein intensiver "Marzipan/Bittermantelgeruch"


    Zitat:
    und dann fand sich da noch diese Stinkmorchel, die mich sehr faszinierte, ...


    - Diesen Fund hast du korrekt als "Phallus impudicus" (Gemeine Stinkmorchel) bestimmt.


    Grüße

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Sorry Gerd hab deine Antwort irgendwie übersehen ........


    nun ja nein - die Pilze wären natürlich erst NACH Bestimmung im Kochtopf gelandet - bzw. sind sie dass dann auch - also die bestimmten und die nicht wurmigen


    ich bin immer sehr sehr froh über die vielen Beträge und Tips hier und es ist schön mit dem Pilzforum zu wachsen und hier sehr sehr viel zu lernen !!!!


    Danke an alle die hier immer so fleißig mit fachkundigem Rat zu Seite stehen.


    Ich lese hier liebend gern mit und bewundere wie genau Ihr alles beschreibt und dokumentiert.


    LG
    Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!