Hallo, Besucher der Thread wurde 8367 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Schneefux ()

Pilzbestimmung die Erste

  • Hallo zusammen,
    ein schönes Forum habt ihr hier aufgebaut und was mich besonders freut ist dass mal kein .de hinten steht :D


    Da mich von Kindan schon immer interessiert hätte wie die ganzen Pilze bei uns im Wald heißen, mir das aber nie jemand sagen konnte und ich meist nur zu hören bekam: "Los de in rua, de san giftig" hab ich mir jetzt 2 Pilzbücher gekauft und gestern das erste mal ein bisschen bestimmt beim Eierschwammerl suchen.


    Leider sind die Fotos schlecht da nur die vordere Kamera beim Handy funktioniert und ich deshalb nicht sah wohin ich fotografierte.
    Das nächste mal kommt die Digitalkamera mit. Außerdem zeigt es mir in der Vorschau die Bilder nicht an, deshalb hab ich sie jetzt hochgeladen, einfach den Link anklicken für die Bilder.


    Alles gefunden im Pinzgauer Fichtenwalt, teils moosig grüner Boden teils nadelbedeckt.
    https://www.dropbox.com/sc/4f9…AAB9kVUuNvhYY9qkVFde1Ugua
    Hier hab ich Schweinsohren, orangegelber Scheidenstreifling und beim 3. bin ich mir nicht sicher, tippe aber auf den Flockenstieligen Hexenröhrling. Leider sind hier die Fotos fast nicht brauchbar aber vl kann mir ja jmd trotzdem sagen was er vermutet.
    Die Röhren waren rot, Hut dunkelbraun und trocken wie beim Herrenpilz, Fleisch kräfig gelborange und die Schnittstellen wurden aber nur leicht bläulich und bei Fingerdruck auf die Kappe tat sich garnichts - was laut den Büchern eher für den Satansröhrling spricht.


    https://www.dropbox.com/sc/y8a…AADOTTBmuCQbW2vETT9MbdDta
    Fotos wieder schlecht, das nächste mal mach ich bessere. Die würden mich aber brennend interessieren da hier unzählige zu finden waren. Ich denke es sind Täublinge aber als ich über die Lamellen strich waren die elastisch und es ist nicht eine gebrochen also zog ich verwundert weiter. Die Kappen hatten ca 10cm Durchmesser und die Stiele und Lamellen waren kräftig und schneeweiß.


    Ich hoffe der admin ist mir nicht allzu böse dass ich Bericht und Pilzbestimmung vermischt habe und das nächste mal mach ich anständige Fotos. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben und meine Vermutungen sind nicht allzu falsch


    Lg aus dem schönen Pinzgau

  • Hallo, Schneefux!


    Aus dem ersten Dropbox - Link kann ich dir den Safran - Scheidenstreifling (Amanita crocea) und die Schweinsohren (Gomphus clavatus) bestätigen.
    Bei dem Röhrling hilft nix: Da müssen bessere Bilder her. Einen Satansröhrling (Boletus satanas) kannst du mit gelbem Fleisch und so einer Hutfarbe aber ausschließen.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schneefux,


    herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum, Danke für dein Kompliment, wir bemühen uns sehr, allen Pilzwissbegierigen weiterzuhelfen, so sei es auch bei dir. Dazu wünsche ich dir hier (und davor im Wald) viel Spaß und Fortschritte.


    Um uns die Bestimmung zu erleichtern, kannst du auch direkt Bilder hochladen und in den Beitrag einbinden. Unten Attachment hinzufügen und anschließend in den Beitrag einfügen.


    Auch kann man externe Bilder einbauen, ein Beispiel dazu versuche ich hier:


    Edit: Mit https Bildern (Dropbox) scheint es nicht zu funzen ...


    Zu deinen Bildern hat Pablo schon alles wichtige gesagt, wir freuen uns auf mehr Details und weitere Anfragen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Das mit den Frauen Täublingen werde ich beim nächsten mal gleich nachsehn im Wald, danke für den tipp oma eva.


    @ Pablo: mich würd interessieren in wiefern das "stark bläuend" einer pilzart schwanken kann, so von pilz zu pilz der gleichen art. gäbe es in der familie/gattung (weiß nicht so recht wie man das bei pilzen nennt :dodgy:) boletus überhaupt einen anderen pilz der roten stiel, rote röhren und braune kappe bei gelbem fleisch hat?
    ich werd das nächste mal gute fotos schießen und den herrn röhrling auch durchschneiden dann klappts auch hoffentlich mit der bestimmung.


    danke für den tipp jürgenhold, ich hätts schon so gemacht (hab sogar euren bilderguide gelesen), die bilder waren auch lokal gespeichert aber in der vorschau kam dann nur die leere thumbnail plakette ohne bild.
    mal schauen obs jetzt klappt


    ok jetzt hab ichs, ist in der vorschau nicht gleich zu sehen

  • Hallo, Schneefux!


    Die Intensität der Blaufärbung hängt schon auch stark von Wuchsbedingungen, Ökologie, Alter und Witterung ab. Wichtig ist zB, ob die Hutoberfläche auf Druck blaut oder nicht. Oder ob das Fleisch im Schnitt nur im Hut blaut, nicht aber im Stiel.
    Vor Kurzem hatte ich mehr so für mich selbst mal eine Artliste und einen kleinen Schlüssel für in Europa vorkommende Dickröhrlinge (Boletus ist schon der richtige Gattungsname :top: ) gebastelt.
    Im >Nachbarforum< kannst du da mal reingucken, aber es ist halt eine Laienarbeit, Fehler können also drin sein.


    Prinzipell ja: Es gibt so einige Arten, auf die deine Beschreibung passen kann. Gerade gelbfleischig sind die meisten Boleten. Roter Stiel, rote Poren und braune Kappe kommen auch oft vor.
    Wichtig ist dazu natürlich das Stieletz: Ob vorhanden, oder nur rudimentär.
    Eine sehr umfassende Seite mit Beschreibungen (englisch) und auch vielen Bildern ist >Boletales.com<.



    LG, Pablo.

  • Etwas verspätet aber trotzdem danke Pablo,


    ich habe mir deine Arbeit schon mehrfach angesehen und finds super was du da gemacht hast!
    Als Neuling relativ viel Information aber ich will in nächster Zeit mal einen Tag gezielt nach den Röhrlingen suchen und da werd ich deinen Schlüssel dann zu rate ziehen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!