Hallo, Besucher der Thread wurde 5909 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Erster leckerer Pilzgericht-Fund 2014

  • Klein aber Fein!


    Heute im Wald wollten wir nochmal schauen was es so gibt und sind auf einige Interessante Funde gestoßen - dabei aber leider erstmal nichts Essbares. Erst beim zurückgehen entdeckten wir vielleicht 5 Meter vom Parkplatz einen Wiesenchampignon im Gebüsch auf einen Grashaufen - den gabs dann gleich als Vorspeise heute Abend mit 2 Eiern!





    Unter anderem haben wir folgenden Schwammerl gefunden - falls das ein Schwammerl ist?




    Alle weiteren Funde von Heute habe ich bei Interesse in einer kleinen Bildergalerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/09-07-2014

  • Hallo Michael!


    Danke für deinen Bericht und bei dem "Schwammerl" handelt es sich meines Wissens nach um einen Totholz zersetzenden Schwamm. Viel mehr weiß ich auch nicht darüber, aber habe ihn bereits mehrmals auf alten und morschen, mit Moos bewachsenen Baumstümpfen entdeckt und auch schon auf dem Boden, aber unter dem Moos war auch Totholz zu finden.


    Es gibt hier im Forum aber sicher jemanden, der ihn dir/uns benennen kann. Würde mich ja auch brennend interessieren, was das für einer ist.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Es gibt hier im Forum aber sicher jemanden, der ihn dir/uns benennen kann. Würde mich ja auch brennend interessieren, was das für einer ist.


    Josef hat mit dem Kiefern-Braunporling schon den richtigen Hinweis gegeben.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!